VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

1860 gegen Lautern - zwei große deutsche Traditionsvereine treffen am Dienstag im Grünwalder Stadion (19 Uhr, db24-Ticker) aufeinander. Während es für die Löwen noch um den Zweitliga-Aufstieg geht, braucht der FCK noch wichtige Punkte, um den Klassenerhalt einzutüten.

Und trotz der unterschiedlichen Ausgangslage schreckt FCK-Trainer Marco Antwerpen nicht vor der Aufgabe zurück: “In dieser 3. Liga ist das so, dass du auf einmal auch mit dem Tabellenvierten auf Augenhöhe sein kannst. Das sind wir jetzt, wenn es um die aktuelle Leistung geht.”

Dass die Blauen auch gewinnen müssen, sei kein Nachteil für die Gäste, wie Antwerpen findet. “Die Löwen können noch aufsteigen, von daher wird deren Ausrichtung so sein, dass sie das Spiel unbedingt gewinnen wollen. Das kann uns natürlich nochmal in die Karten spielen. Wir wollen wie zuletzt gut in die Partie starten, Offensivaktionen kreieren, eine Führung nach Möglichkeit auch mal länger verteidigen oder ausbauen. Wir wollen unsere gute Phase fortsetzen, um unser großes Ziel spätestens nach dem 38. Spieltag eingetütet zu haben. Was wir dabei definitiv besser machen müssen, ist das Verhindern von Flanken.” Besonders wenn es darum geht, 1860-Torjäger Sascha Mölders in Szene zu setzen. Antwerpen dazu: “Dementsprechend werden wir ihn natürlich so markieren und so versuchen aus dem Spiel zu nehmen, dass er das gegen uns nicht schafft.”