VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Direkter Aufstieg, Relegation oder undankbarer vierter Platz - für die Löwen (derzeit Dritter) ist noch alles möglich im Saison-Endspurt.

Und möglicherweise wird die Scouting-Abteilung des TSV 1860 schon mit einem Auge Richtung Zweite Liga blicken, wer theoretisch der Gegner sein könnte. Viele Vereine sind nicht mehr in der Auslosung: Nachdem die Würzburger Kickers trotz des früheren Meistertrainers Felix Magath nach nur einem Jahr wieder absteigen müssen, wird sowohl der zweite Direktabsteiger als auch der Tabellen-16., der an der Relegation teilnimmt, noch gesucht. In der Verlosung sind noch (Osnabrück/27 Punkte), Braunschweig (30 Punkte), Sandhausen (31 Punkte) und Regensburg (35 Punkte) - am wahrscheinlichsten ist Stand jetzt, dass Osnabrück Würzburg in die Dritte Liga folgt und Braunschweig in die Relegtion geht.

Gespielt werden diese Entscheidungsspiele am 27. und 30. Mai. Der Tabellendritte der Dritten Liga hat zunächst Heimrecht. Das ZDF und DAZN übertragen beide Spiele.

Seit Einführung der Relegationsspiele um den Zweitliga-Aufstieg hat sich meist der Zweitligist durchgesetzt. Der TSV 1860 verlor als Zweitliga-16. 2017 nach dem 1:1 im Hinspiel in Regensburg das Rückspiel in der Allianz Arena mit 0:2 und stieg bis in die Regionalliga Bayern ab. 2015 hatten sich die Löwen noch in allerletzter Sekunde gegen Kiel durchgesetzt. Frag nach bei Kai Bülow.