VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Ex-Löwen-Trainer Alexander Schmidt ist zurück auf der Drittliga-Bühne…

Der 52-Jährige wird Übungsleiter bei Dynamo Dresden und damit Nachfolger des beurlaubten Vorgängers Markus Kauczinski - zunächst bis Saisonende. Sein Ziel: Den Klubklub wieder in die Erfolgsspur bringen und aufzusteigen.

Bereits heute wird er seine erste Einheit mit den Drittliga-Profis der SGD in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie leiten. Am Dienstag wird der gebürtige Augsburger dann um 11 Uhr auf einer Pressekonferenz als Nachfolger von Markus Kauczinski offiziell vorgestellt. „Alexander Schmidt hat sofort seine Bereitschaft signalisiert, als erfahrener Trainer gemeinsam mit uns unsere Ziele in den verbleibenden sechs Spielen anzugehen. Er kennt die 3. Liga und steht für eine offensive Grundidee des Fußballs. Wir freuen uns, mit Alexander Schmidt einen Übungsleiter gewonnen zu haben, der uns mit seinen fachlichen Fähigkeiten sofort weiterhelfen wird“, erklärte Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Becker.

Und Schmidt, der bis Februar Trainer bei Türkgücü war, sagte selbst: „Ich musste bei meiner Entscheidung nicht lange überlegen und freue mich auf diese Herausforderung, auch wenn die Anlaufzeit sehr überschaubar ist. Ich möchte Dynamo Dresden dabei helfen, dass der Verein schnellstmöglich in die Erfolgsspur zurückfindet. In den kommenden Spielen geht es deshalb für alle Beteiligte darum, alles dem gemeinsamen Ziel unterzuordnen. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir mit harter Arbeit, positiver Energie und absoluter Leidenschaft am Ende der Saison den Aufstieg in die 2. Bundesliga erreichen können.”