VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Bevor Kapitän Sascha Mölders nach dem 2:0-Kampfsieg in Mannheim in den Mannschaftsbus einstieg, scherzte er mit Chauffeur Georg Ostermaier und streichelte dabei die MAN-Nobelkarosse. “Schorsch, bald musst du eine Folie ‘Road to Gelsenkirchen’ drüberkleben”, sagte der 36-Jährige. Beide lachten.

Noch ist das alles ein Traum, der aber mit jedem Sieg mehr immer näher rückt. Noch vier Spiele trennen die Löwen von der Zweiten Liga (möglicherweise sogar sechs, falls es in die Relegation geht), mit dem Dreier im Carl-Benz-Stadion kletterte die Mannschaft auf Platz 3.

Weil Dynamo Dresden daheim mit 0:3 gegen Halle unterging, rutschte der Zweitliga-Absteiger auf den undankbaren vierten Platz. Aber: Die Sachsen haben zwei Spiele weniger auf ihrem Konto als die anderen Topteams.

Deswegen sagt vermutlich auch Richard Neudecker, der Torschütze zum 1:0, bei MagentaSport: „Der Aufstieg ist für uns im Moment nicht interessant. Es war heute wichtig, dass wir die drei Punkte geholt haben und dass wir eine Entwicklung zeigen. Wir haben uns nach der Führung reingekämpft und reingebissen. Da sieht man eine Entwicklung in der Mannschaft.“