VON OLIVER GRISS

Trainer Reiner Maurer erinnert an die 0:4-Auftaktpleite in der Saison 1993/1994 in Rostock - später stieg der Löwe auf: "Wir hätten auch gerne besser gespielt"

Der Münchner Boulevard (mit Ausnahme der AZ) hat sich heute mal wieder selbst übertroffen: "Es war zum Schämen", titelte die "tz" über den 1:0-Auftaktsieg gegen Jahn Regensburg. Die "Bild" rechnete mit der Einkaufspolitik der Löwen ab: "Nur Wojtkowiak ist eine Kanone." Alle anderen fünf Neuen untauglich für 1860? Fußball könnte man auch anders lesen…

Fakt ist: Der TSV 1860 hat - anders als die anderen Aufstiegskandidaten wie Hertha, Lautern oder Köln - sein Auftaktspiel gewonnen. "Wir hätten auch gerne besser gespielt. Natürlich haben wir viel falsch gemacht", gab Sportchef Florian Hinterberger am Dienstag zu und ergänzte: "Ich gewinne lieber dreckig 1:0 als ich am Ende ohne Punkte da stehe. Und schlaue Empfehlungen von Außen brauche ich auch nicht…"

Die "tz" hatte in ihrer Dienstagsausgabe die Meister-Löwen Fredi Heiß und Bernd Patzke vorgeschoben, um schlechte (künstliche) Stimmung an der Grünwalder Straße zu erzeugen. Reiner Maurer kann darüber freilich nur schmunzeln. Am Dienstag sagte er: "Man kennt das ja bei 1860. 1993 haben wir das Auftaktspiel in Rostock 0:4 verloren. Danach wurde Bernhard Winkler als Bezirksligaspieler beschimpft - was ein paar Monate später war, wissen wir alle noch." Auch dank Winklers Tore stieg 1860 am 11. Juni 1994 mit dem legendären 1:0 in Meppen in die Bundesliga auf.

Maurer will sich durch die jüngsten (Negativ)-Schlagzeilen nicht aus der Ruhe bringen lassen: "Ich habe immer gesagt, dass das Regensburg-Spiel wie ein Pokalspiel wird. Über das Wie des 1:0-Sieges war ich auch nicht zufrieden." Am Montag steht das erste Auswärtsspiel auf dem Plan - bei Dynamo Dresden (20.15 Uhr, dieblaue24-Liveticker): "Dresden wird jetzt ein ganz anderes Spiel", sagt Maurer: "Dynamo hat eine eingespielte Mannschaft, die in der Vorbereitung jede Mannschaft weggefegt hat - außer Manchester City." Jetzt gilt es für 1860, ein Ausrufezeichen zu setzen…

Was halten Sie von der Kritik des Münchner Boulevards? Diskutieren Sie mit!