VON OLIVER GRISS

Die Blauen siegen in Heidenheim durch einen Treffer von Benny Lauth sowie eines Eigentores von Ex-Löwe Wittek mit 2:0 - Bierofka im Glück: “Ich kann ihn verstehen”

Löwen-Trainer Reiner Maurer (51) konnte am Montagabend zufrieden in den Bus zurück nach München steigen: Seine Mannschaft hatte die Generalprobe beim Drittligisten Heidenheim vor 3500 Zuschauern verdient mit 2:0 (Torschützen: Benny Lauth sowie Eigentor Mathias Wittek) gewonnen. “Das war ein guter Test”, sagte Maurer gegenüber dieblaue24, “und vor allem war es ein kleiner Vorgeschmack, was uns in Braunschweig erwartet.”

Denn: Die Heidenheimer gingen gegen die Löwen sehr rustikal zu Werke - vor allem einmal: Ex-Löwe Mathias Wittek grätschte Daniel Bierofka in der ersten Hälfte aus vollem Lauf an, der Ex-Nationalspieler konnte dank der Warnung der 1860-Trainerbank aber gerade noch drüberspringen. Bierofka war’s egal, er sprang auf und schubste den Übeltäter. “Ich kann Daniels Reaktion irgendwie verstehen. Er hält die ganze Vorbereitung durch und dann will ihn jemand verletzen”, schimpfte hinterher Sportchef Florian Hinterberger: “Wittek hätte dafür Rot sehen müssen. Ich bin froh, dass sich Daniel in dieser Szene nicht verletzt hat.”

So spielte 1860:  Kiraly (46. Ochs) – Malura (46. Schilk), Schindler (46. Rukavina), Buck (46. Kotzke), Feick (46. Steinhart) – Bierofka (46. Schäffler), Stahl (46. Maier), Bülow (46. Hofstetter), Halfar (46. Kaiser) – Volland (46. Rakic), Lauth (46. Wood).