VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Die Entscheidung ist unwiderruflich - den Rücktritt vom Rücktritt wird’s für Stefan Schneider nicht geben. “Es ist nichts vorgefallen, es gibt keinen Grund - ich gehe als Freund der Löwen-Familie. Den richtigen Zeitpunkt gibt es nie”, sagte der Kultsprecher der Löwen am Dienstagmorgen gegenüber db24, der wenige Stunden zuvor - nach dem 1:0-Triumph gegen Dynamo Dresden - seinen überraschenden Rückzug nach über 28 Jahren verkündet hat: “Es gibt kein Zurück! Ich weiß auch, dass die Fans das nach so einer langen Zeit auch respektieren werden. Ich bin den Fans nach dieser langen Zeit unwahrscheinlich dankbar.”

67091.jpg

In den letzten Stunden seit seiner Verlautbarung haben den gebürtigen Münchner zahlreiche SMS erreicht, sogar Radiostationen berichteten am Dienstagmorgen über Schneiders überraschenden Schritt. Auch Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik hoffte, dass sich Schneider noch umstimmen lasse. Vergeblich. “Ich bin ganz gerührt und überwältigt”, sagt der 58-Jährige, der in über 600 Spielen des TSV 1860 Stadionsprecher war. Er war nicht nur die Stimme der Löwen, sondern auch ein ganz wichtiger Berater in Marketingfragen der Löwen. Wieder geht ein großes Stück 1860. Er hinterlässt den Claim “Münchens große Liebe”.

67090.jpg

Schneider: “Ich habe es mir nicht leicht gemacht. Es macht mich auch traurig. Aber ich muss auch an mich denken. Ich bin auch nicht mehr der Jüngste.” Und der ehemalige Kult-Moderator von Radio Energy macht auch keinen Hehl daraus, dass ihn auch die Geisterspiele seit einem Jahr runterziehen: “Corona hat meine Entscheidung beschleunigt. Ich liebe die Fans von 1860 München - und wenn ich allein im Stadion sitze, dann ist das schon frustrierend. Corona hat mit Sicherheit einen Anteil daran, dass ich jetzt Schluss mache. Ein Dirigent spielt auch nicht ohne Orchester…”

Hat Schneider einen besonderen Nachfolger im Blick? “1860 wird einen Nachfolger finden. Wichtig ist, dass es ein Löwen-Fan wird - dann hast du Herzblut und die Kurve wird auf deiner Seite sein.”

Die Stimme der Löwen brüllt nicht mehr.