VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Geht jetzt die Wettbewerbsverzerrung in der Dritten Liga jetzt richtig los?

Der FC Hansa Rostock darf sein Drittliga-Spiel gegen den Halleschen FC (Samstag) vor Zuschauern austragen. Das Landeskabinett gab am Donnerstagabend grünes Licht. Der Aufstiegsaspirant ist damit der erste Profi-Fußballklub, der seit Ende Oktober wieder vor Fans spielen darf. 777 Zuschauer - in Rostock lebende Dauerkartenbesitzer sowie Ticketinhaber von Hansa-Partnerfirmen - sind für Rostocks Heimspiel gegen den Halleschen FC im Ostseestadion zugelassen. Der Inzidenzwert in Rostock liegt bei 22,9.

In München (Indizdenzwert: 68,8) dagegen ist an Drittligaspiele mit Fans nicht zu denken.

Vor den Rostocker Stadiontoren werden Schnelltests durchgeführt, auf den Rängen herrscht Masken- und Abstandspflicht. In Kombination mit Tests und Hygieneregeln sollen die Zuschauer in Rostock die App “Luca” nutzen, die im Falle einer Infektion eine unkomplizierte Nachverfolgung der Kontakte ermöglicht. Die Südtribüne bleibt gesperrt. Mecklenburg-Vorpommerns Gesundheitsministerium hatte einem entsprechenden Konzept bereits am Mittwochabend zugestimmt.