VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Der Podcast-Anbieter FYEO strahlt ab 20. März eine achtteilige Audio-Dokumentation über den TSV 1860 aus. Der Titel: „Inside 1860 - die Löwen, die Arena und das Geld“. Es kommen viele Zeitzeugen zu Wort. Neben Uli Hoeneß, Münchens Alt-OB Christian Ude und Kulttrainer Werner Lorant nach db24-Informationen auch Heinz Wildmoser Junior.

Der Münchner Gastronom, dessen Vater die Löwen seinerzeit zu einen der besten deutschen Fußballvereine machte, war in den Arena-Skandal verstrickt. Er saß auch mehrere Jahre im Gefängnis. War er ein Bauernopfer? Ob er wirklich auspackt, ist nach db24-Informationen aber eher unwahrscheinlich. Wildmoser verfolgt die Löwen noch am Rande, mehr aber auch nicht.

Wer war oder ist die wichtigste Persönlichkeit für 1860 in den letzten 50 Jahren?

Umfrage endete am 29.03.2021 19:00 Uhr
Karl-Heinz Wildmoser
51% (2085)
Werner Lorant
25% (1005)
Hasan Ismaik
5% (216)
Robert Reisinger
4% (184)
Daniel Bierofka
4% (169)
Thomas Häßler
2% (71)
Karsten Wettberg
2% (64)
Thomas Miller
2% (63)
Schorsch Metzger
1% (51)
Peter Nowak
1% (42)
Alfred Kohlhäufl
1% (36)
Benny Lauth
1% (28)
Jimmy Hartwig
0% (18)
Dieter Schneider
0% (16)
Stefan Ziffzer
0% (14)
Erich Riedl
0% (10)
Karl Auer
0% (10)
Manni Stoffers
0% (8)
Otto Steiner
0% (7)
Miki Stevic
0% (4)

Teilnehmer: 4101

Bis heute ist ungeklärt, warum Fritz Scherer - neben Wildmoser Stadionmanager - kurz vor dem Arena-Skandal aus “gesundheitlichen Gründen” zurückgetreten war.

Und natürlich stellen sich bis heute viele Fans die Frage: Warum hat der TSV 1860 für 11,3 Millionen Euro seine 50 Prozent an der Allianz Arena verkauft? Und warum gab es im Verein keinen Kontrolleur, der über alle Zahlen im Bilde war und rechtzeitig auf den Tisch gehauen hat?

Bezeichnend: Auch in der Zweiten Liga bezahlten die Löwen auch weit vor dem Einstieg von Hasan Ismaik immer noch Topgehälter - für Spieler und Manager.