VON OLIVER GRISS UND IMAGO (EIBNER)

Es ist seit Jahren die große Diskussion bei 1860: Wieviele Zuschauer müssen rein ins Grünwalder Stadion?

Aktuell wären 15.000 Fans zugelassen, es gibt aber Umbaupläne, dass die Kultstätte auf 18.106 Zuschauer aufgestockt werden kann. Mehr werden nie wieder zugelassen.

Doch es war schon mal anders auf Giesings Höhen: Am 14. März 1948 - also heute vor 73 Jahren - verfolgten das Oberliga-Spitzenspiel zwischen 1860 und Nürnberg (2:1) 58.200 Fans. Bis heute gilt dieser Zuschauerrekord. Die Stadt hatte die Anzahl der Eintrittskarten eigentlich auf 45.000 beschränkt, doch 1860 verkaufte mehr Karten als zulässig. Eigentlich sollte das Spiel abgesagt werden. Doch weil 1860 nicht rechtzeitig informiert wurde, drängten sich 58.200 Zuschauer ins völlig überfüllte Stadion.