VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Der Aufstiegstraum ist beim TSV 1860 geplatzt - der Rückstand auf den Relegationsplatz ist mittlerweile auf neun Punkte angewachsen. Nur die kühnsten Optimisten glauben noch an die Löwen im Aufstiegsrennen.

“Es wäre mehr möglich gewesen”, trauerte Trainer Michael Köllner am Donnerstag in der Zoom-PK an der Grünwalder Straße 114 den vielen vergebenen Möglichkeiten gegen Duisburg (0:1), Saarbrücken (1:2), Zwickau (0:1) oder Rostock (0:0) nach. Und trotzdem sagte er: “Wir spielen aber immer noch eine gute Saison. Aber wir können nicht mit meinem Nissan an einem Formel 1-Rennen starten. Wir haben nicht den stärksten Motor, den größten Etat - aber das Gefühl, dass wir mit Mannschaften wie Dresden oder Ingolstadt sportlich auf Augenhöhe sein können. Und Dresden hat den doppelten Etat von uns. Wir wollen die bestmögliche Platzierung erreichen. Wir stehen nicht auf einem Platz, der uns überrascht.”

Müssen sich die Löwen eingestehen, dass sie mit der Konkurrenz finanziell einfach nicht mithalten können? Köllner: “Wir haben gute Möglichkeiten, aber nicht die besten - das ist eben so. Es gibt von mir keine Beschwerde.”

In dieser Saison verfügt 1860 über einen Spielereat von knapp vier Millionen Euro - auch in der nächsten Saison wird sich daran nichts verändern. Köllner spricht jetzt schon davon, dass man sich nur “um Nuancen” verstärken kann.

Es liegt jetzt an den beiden Gesellschaftern rechtzeitig neue Möglichkeiten zu eruieren - und an der Geschäftsführung, neue Einnahmefelder zu akquirieren. Eine theoretische Variante ist auch, über Spielertransfers zusätzliche Gelder zu generieren. Es wird einmal mehr offensichtlich, dass die Erlösquellen bei 1860 übersichtlich sind - und das obwohl der Traditionsklub mit Hauptsponsor “Die Bayerische” den aktivsten Geldgeber (zwei Millionen Euro pro Jahr) hat.

Muss 1860 sich den Traum von der mittelfristigen Rückkehr in die Zweite Liga abschminken? Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel: “Jeder hat den Wunsch, in die Zweite Liga zurückzukehren. Aber man mit unserem Etat hat es nur eine Mannschaft in den letzten 12 Jahren geschafft, aufzusteigen…” Und daran war auch 1860 beteiligt: Jahn Regensburg gelang in der Relegation 2017 gegen ein malades Löwen-Team die Sensation.