VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Auch das Rathaus ist über den Tod der Münchner Fußball-Legende tieftraurig. Oberbürgermeister Dieter Reiter, der Meisterlöwe Peter Grosser persönlich kannte, würdigte den Verstorbenen: „Die Landeshauptstadt München trauert um den Kapitän der legendären Meistermannschaft des TSV 1860 München, einen großen Sportsmann und Fußballverrückten im besten Sinne. Zunächst beim Erzrivalen FC Bayern unter Vertrag, wechselte Peter Grosser 1963 zum damals bereits erstklassigen TSV 1860 München – nicht ohne ein kleines Schelmenstück aufgeführt zu haben, das diesen Wechsel ermöglichte. Der anfänglichen Ablehnung durch die Fans begegnete Grosser auf die für einen Stürmer beste Weise – er schoss Tore für seinen neuen Verein, dessen Kapitän er bald werden sollte. Dass er in dieser Funktion 1964 den Pokal sowie dann 1966 die Meisterschale hochhalten durfte, war sein größter sportlicher Triumph und machte ihn zur Vereinsikone. Bei aller Verbundenheit zum TSV 1860 München, dem seine große Leidenschaft bis zuletzt galt, war Peter Grosser ein durch und durch Münchner Fußballer: Nach seiner aktiven Zeit führte ihn seine sportliche Karriere als Trainer auch noch zum SV Türkgücü München, der SpVgg Unterhaching stand er mehr als 20 Jahre lang als Vizepräsident vor. Dem sportlichen Gegenwind wusste der Fußballer Peter Grosser stets auf seine ganz eigene Art zu begegnen, von den privaten Schicksalsschlägen, die ihm widerfuhren, konnte er sich nie erholen. Die durch die Corona-Pandemie erzwungene Isolierung hat dem allein lebenden Peter Grosser zusätzlich schwer zu schaffen gemacht. Die Landeshauptstadt München wird sich an Peter Grosser stets in ehrender Weise erinnern.“

Peter Grosser wurde am Dienstagmorgen im Alter von 82 Jahren tot in seiner alten Wohnung im Asamhof (Sendlinger Straße) gefunden.