VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Peter Grosser (82) kämpft in der Corona-Zeit gegen die Einsamkeit. “Ich mache das Beste daraus und verzichte darauf, Trübsal zu blasen. Leicht ist es aber nicht, ich lenke mich mit vielen Telefonaten ab”, sagt der Meister-Löwe von 1966 gegenüber db24, der außerdem verrät: “Einen Impftermin habe ich noch nicht.” Sein Spezl Fredi Heiß hatte die Impfung bereits vor einigen Wochen bekommen (db24 berichtete).

Etwas Ablenkung dürfte Grosser heute das Derby seiner beiden Ex-Vereine bringen (19 Uhr, db24-Ticker): Für beide Klubs, Haching und 1860, hat der einstige Nationalspieler Großartiges geleistet. Die Löwen führte er als Kapitän zur bislang einzigen deutschen Meisterschaft, die Vorstädter als Trainer in die drittklassige Bayernliga und als Vize in die Bundesliga. “Deswegen schlagen bei mir zwei Herzen in einer Brust”, erklärt der rüstige Rentner: “1860 ist aufgrund der letzten Ergebnisse klarer Favorit. Aber im Derby gewinnt meist der, der in der Tabelle nicht so gut steht…”

Für Grosser ist 1860 weiterhin im Aufstiegsrennen. “Das ist noch nicht vorbei”, sagt er und ergänzt: “Wenn die Löwen jetzt in einen Lauf kommen, ist alles möglich.” Einer, der das Feuer wieder entfachen soll, ist laut Grosser Kapitän Sascha Mölders. “1860 lebt von Mölders - und das nicht nur wegen seiner Tore. Das müssen die anderen Spieler viel mehr nutzen.”