VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Das Grünwalder Stadion ist wieder im Fokus in der Dritten Liga…

Rückblende: In der vergangenen Woche gewannen die Bayern-Amateure im Schneegestöber auf Giesings Höhen gegen den FSV Zwickau mit 3:2 - hinterher monierte Gäste-Trainer Joe Enochs, dass der FC Bayern keine rote Farbe und keinen roten Ball für diese Ausnahmesituation gehabt hätte. Süffisant sagte er in den Kameras: “Das nächste Mal nehmen wir die rote Farbe mit.”

Am Montagabend das selbe Schauspiel: Türkgücü führte nach dem Röser-Doppelpack mit 2:1 gegen den Tabellenvorletzten Magdeburg, als plötzlich starker Schneefall über Giesing einsetzte. Die Partie wurde neun Minuten vor dem Ende unterbrochen. Nach kurzer Pause und dem Räumen der Linien (auch Geschäftsführer Max Kothny packte mit an) wurde weitergespielt - mit einem roten Ball, aber ohne rote Linien. Laut “MagentaSport” wollte Schiedsrichter Tom Bauer darauf aus Zeitgründen verzichten.

Türkgücü-Trainer Andi Pummer wird’s egal gewesen sein: Seine Mannschaft rettet das 2:1 über die Zeit - und so war die Premiere für den Unterhachinger als Drittliga-Chefcoach erfolgreich. “Ich bin hochzufrieden”, erklärte er: “Jetzt genießen wir den Sieg.”

Diesen Tag wird Pummer, der einst als Fußballer für den damaligen Bezirksligisten FC Unterbiberg kickte, nicht vergessen. Mit einem B-Schein zum ersten Sieg im Profifußball. Die Dritte Liga ist also kein Hexenwerk. Für Pummer ist das ein kleines Märchen, zumal sich Türkgücü im Aufstiegsrennen zurückgemeldet hat. Der Neuling (zwei Punkte hinter 1860) kletterte auf Rang 6.

Das Drittliga-Steno im Überblick:

Türkgücü - Magdeburg 2:1. Tore: 1:0 (6.) Röser, 2:0 (13.) Röser, 2:1 (16./Elfmeter) Gjasula. Besonderheit: Magdeburgs Andreas Müller sieht in der Schlussphase Gelb-Rot.