VON OLIVER GRISS UND STEFAN MATZKE (FOTO)

Revolution im deutschen Fußball!

Der DFB-Spielausschuss hat in seiner heutigen Sitzung beschlossen, für die Dritte Liga eine Werbefläche auf der Trikotrückseite - ähnlich wie im österreichischen Fußball - zuzulassen. Die Entscheidung folgt dem ausdrücklichen Wunsch der Klubs und tritt mit Beginn der Saison 2021/2022 in Kraft. Der Spielausschuss gab damit nach eingehenden Vorprüfungen im DFB dem Antrag des Ausschusses Dritte Liga statt, den dieser basierend auf dem Meinungsbild und dem Vorschlag der Drittligisten gestellt hatte.

66152.jpg

Die Möglichkeit der Rückenwerbung folgt klaren Vorgaben. Die Werbefläche ist unter der Spielernummer mit einem Mindestabstand von zwei Zentimetern zu platzieren, muss freigestellt und ohne Hintergrund auf das Trikot angebracht werden. Sie muss einfarbig sein und die Farbe der Rückennummer sowie des Spielernamens haben. Die Gesamtgröße der Werbung darf maximal 200 Quadratzentimeter haben und die Höhe von 7,5 Zentimetern nicht überschreiten.

DFB wie die Österreicher: Welche Werbung sollte in der neuen Saison auf den Löwen-Rücken?

Umfrage endete am 26.02.2021 16:00 Uhr
Grünwalder Stadion
35% (1202)
Hacker-Pschorr
14% (462)
MAN
11% (389)
Leierkasten
9% (300)
Liqui Moly
5% (156)
Löwensenf
4% (126)
Amazon
4% (123)
Nike
3% (113)
Löwenstüberl
3% (97)
REWE
3% (88)
Oettinger
2% (84)
Stadtsparkasse
2% (58)
Linster Edelstahl
1% (45)
Nissan
1% (34)
Ein Tattoostudio
1% (30)
Pro1860
1% (26)
BILD-Zeitung
1% (24)
Wochenanzeiger
1% (19)
Etoro
0% (6)
Lieferando
0% (4)
Kytaro
0% (3)

Teilnehmer: 3389

“Wir wissen um die Bedeutung des Trikots und vor allem der Vereinsfarben für Fans”, sagt Tom Eilers, der Vorsitzende des Ausschusses 3. Liga, gegenüber dfb.de. “Diesen Aspekt haben wir im Ausschuss 3. Liga ausführlich diskutiert. Es war unsere Aufgabe, die wirtschaftlichen Interessen der Klubs und fankulturelle Interessen in die Meinungsbildung einzubeziehen und bestenfalls in Einklang zu bringen. Am Ende haben wir uns für eine Erlaubnis der Rückenwerbung ausgesprochen, aber gleichzeitig einen engen Rahmen gesteckt, wie diese aussehen darf. Das Umsetzungsdesign ist so gewählt, dass ein Rückenpartner das Gesamtbild nicht stört Wir hoffen, dass uns damit ein guter Kompromiss gelungen ist.”

Welcher Werbe-Partner sollte auf den Rücken des TSV 1860? Diskutiert mit!