VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Paukenschlag bei Türkgücü München: Nach fünf sieglosen Spielen, zuletzt das 1:3 beim SV Wehen Wiesbaden, hat sich der Drittliga-Aufsteiger von seinem Trainer Alexander Schmidt getrennt. Wer Nachfolger des ehemaligen Löwen-Trainers wird, steht noch nicht fest. Bis auf Weiteres wird Schmidts Assistent Andreas Pummer, der den Verein von der Landesliga bis in die Regionalliga geführt hatte, betreuen.

Hat Investor Hasan Kivran, der offenbar seine Pläne in Gefahr sieht, genug gehabt? In der Winterpause hatte der Verein von der Heinrich-Wieland-Straße für die Dritte Liga klangvolle Namen verpflichtet, u.a. Ex-Löwe Basti Maier. Der Erfolg blieb aber aus. Hat die Mannschaft die hausgemachten Querelen zum Jahreswechsel nicht gut verkraftet?

TG-Geschäftsführer Max Kothny erklärte am Dienstagnachmittag in einer Pressemitteilung: „Wir bedanken uns bei Alex Schmidt für seine Leistungen in der ersten Drittligasaison bei Türkgücü München. Aufgrund der negativen sportlichen Entwicklung haben wir uns nach einer langen und intensiven Analyse dazu entschieden, die Arbeit mit Alex Schmidt zu beenden. Wir wünschen Alex für seinen weiteren Werdegang alles Gute.“

Schmidt selbst schrieb am Abend auf Instagram: “Ich bin sehr stolz auf Euch, Männer! Danke für unsere tolle Zeit. Ihr seid ein super Team. Auch den Fans: Vielen Dank!” Für diese Botschaft kassierte der scheidende Trainer viele Likes, auch von Kapitän Sercan Sararer.