VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Mit Dave Gnaase wurde es aus bekannten Gründen nichts: Der KFC Uerdingen erteilte dem defensiven Mittelfeldspieler keine Freigabe für einen tariffreien Wechsel zum TSV 1860 (db24 berichtete exklusiv) - und so sagte Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel am Freitag in der Zoom-PK, nachdem er in diesem Wechselfenster mit Merv Biankadi (Heidenheim) und Keanu Staude (vereinslos) zwei Spieler verpflichtet hatte: “Wir gehen planvoll an die Dinge heran. Wieso soll ich nach 22 Spieltagen unserer Mannschaft das Vertrauen entziehen, die 37 Punkte geholt hat?”

Was der Österreicher sagen will: Er wehrt sich gegen ein Wettrüsten, um auf Teufel komm raus aufzusteigen. Gorenzel ist mit seinen Winter-Transfers zufrieden und erklärt: “Alles weitere hätte ein Vorgriff auf die kommende Spielzeit bedeutet.“ Dieses Risiko wolle er nicht gehen.

Wie sind Sie mit Gorenzels Transferbilanz angesichts der sportlichen Ausgangslage zufrieden?

Umfrage endete am 16.02.2021 08:00 Uhr
Für mich gibt es keinen Ansatz von Kritik! Man muss der Mannschaft, die so weit gekommen ist, das Vertrauen schenken!
64% (4431)
Ich hätte einen Moll-Ersatz und einen Stürmer geholt.
27% (1881)
Ich bin unzufrieden: Der TSV 1860 hat es verpasst, einen Mölders-Ersatz zu verpflichten!
9% (598)

Teilnehmer: 6910

Unterstützung in der Sichtweise erfährt Gorenzel von Trainer Michael Köllner: “Wir können uns keine All-in-Geschichte leisten und fünf neue Spieler holen - ohne zu schauen, was nächstes Jahr ist. Es gibt keinen Grund panisch zu werden, nur weil wir das letzte Ergebnis im wahrsten Sinne des Wortes in den Sand gesetzt haben.” ´Noch immer sieht der Oberpfälzer Entwicklungspotential im aktuellen Kader: „Wir sind noch längst nicht am Ende der Fahnenstange.“ Im nächsten Heimspiel gegen Rostock (13. Februar) müssen die auf Platz vier stehenden Löwen performen, will man auf Dauer oben dabei bleiben.

Die Köllner/Gorenzel-PK im Video - klick Dich rein!