VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Beim TSV 1860 ist derzeit sogar so ruhig, dass eine alte Geschichte des früheren Meistertrainers Felix Magath, die schon x-Mal erzählt wurde, wieder aufgewärmt werden muss.

Rückblick: Felix Magath, der einstige Meister-Trainer des FC Bayern, traf sich 2013 am Rande des Grand Prix in Barcelona mit Löwen-Investor Hasan Ismaik (db24 berichtete exklusiv). Hintergrund: Magath wollte beim TSV 1860 anheuern. Laut den Ausführungen von Ismaik wollte der Europameister von 1980 sogar Anteile von den Löwen kaufen - natürlich alles nur aus Liebe zum TSV 1860…

Jetzt sagte Magath gegenüber dem BILD-Podcast “Phrasenmäher”, nachdem Christoph Daum per Sprachnachricht von Quälix wissen wollte, wann er die Löwen übernehmen werde: “Das ist eine gute Frage. Ich war einmal nah dran, ich glaube es war 2016 (2015. d. Red.). Da habe ich mit dem Vorstand zusammengesessen und wir waren uns eigentlich über eine Zusammenarbeit einig. Es hat dann nicht geklappt, weil sich der TSV 1860 leider nicht von seinem Investor lösen konnte. Es wäre natürlich ein schönes Spektakel gewesen. Das hätte richtig Spaß gemacht.”

Der Vorstand war damals Gerhard Mayrhofer, der wenig später zurücktrat.

Die Frage, ob das aktuelle Sechzig etwas für ihn wäre, verneinte Magath nicht. “Ich werde das nicht ausschließen”, sagte der Ex-Nationalspieler: “Ich glaube halt, dass der Verein unstrukturiert ist. Da ist es halt schwer.” Und anpassen wolle sich Magath nicht. “Nochmal: Ich werde von meinen Zielen nicht runtergehen, mein Ziel ist Bundesliga und Europapokal. Aber wenn eben so ein Verein nicht bereit ist, dann geht es halt nicht.“

Heute arbeitet Magath für Flyeralarm als Fußball-Boss der Würzburger Kickers und Admira Wacker Mödling. Beide Teams stehen in ihren jeweiligen Ligen auf dem letzten Platz - und in Würzburg arbeitet mit Bernhard Trares bereits der dritte Trainer innerhalb weniger Monate. Turbulente Zeiten, die bei den Löwen zum Glück vorbei sind…