VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Kommt diese Entscheidung ein paar Tage für den TSV 1860 zu spät?

Bekanntlich wollten die Löwen Dave Gnaase vom KFC Uerdingen verpflichten. Doch die Krefelder erteilten dem Mittelfeldspieler keine Freigabe. Nur gegen eine Ablöse wäre der KFC bereit gewesen, Gnaase ziehen zu lassen.

Am Dienstag kam’s nun zu einer neuen Entwicklung beim Krisenklub: Das Amtsgericht Krefeld hat mit dem Düsseldorfer Rechtsanwalt Dr. Claus-Peter Kruth dem KFC einen vorläufigen Insolvenzverwalter zur Seite gestellt. Das Gericht lehnte laut “kicker” eine Planinsolvenz in Eigenverantwortung ab. “Verfügungen der Schuldnerin über Gegenstände ihres Vermögens sind nur noch mit Zustimmung des vorläufigen Insolvenzverwalters wirksam”, teilte das Gericht in einer öffentlichen Bekanntmachung mit.

Zum letzten Mal kassierten Mitarbeiter und Spieler im November ihr Gehalt, seitdem schauen sie vergeblich auf ihr Bankkonto.

Ob und wie der Spielbetrieb langfristig weitergeführt werden kann, bleibt offen - genauso, ob noch ein Nachfolger für Investor Mikhail Ponomarev gefunden werden kann. Außerdem ist noch nicht gesichert, wo der KFC seine Heimspiele austragen wird. In der Düsseldorfer Arena hat der Verein Hausverbot. Das nächste Heimspiel findet am 13. Februar gegen den FSV Zwickau statt.