VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Die Verpflichtung von Keanu Staude (24) ist seit Freitagmittag offiziell. Wenige Stunden später war er bereits auf dem Trainingsplatz. Mit Athletiktrainer Matthias Luginger trainierte der zuletzt vereinslose Neuzugang auf dem Einserplatz. Am Samstag wird er erstmals mit der Mannschaft üben. “Für uns ist das eine Win-Win-Situation”, sagt Trainer Michael Köllner in der Zoom-PK: “Er kann durch die Decke gehen - das Risiko ist für uns gering. Mit Staude bekommen wir andere Qualität rein.”

Frühestens im Auswärtsspiel in Lübeck (6. Februar) gehört der offensive Mittelfeldspieler (86 Zweitligaspiele, 6 Tore) zum Löwen-Kader.

Das ist unser Kommentar zur Löwen-Offensive - klick Dich rein!

Dass der frühere Bielefelder Staude aus seinen Jugendsünden gelernt hat, glaubt Köllner: “Entscheidend ist, was er in meiner Kabine macht.”

Zur Erinnerung: Vor einigen Jahren hatte Staude über seine Mitspieler bei der Arminia gelästert - die Sprachnachricht kam in Umlauf. Bei 1860 hat Staude nun die Chance, sich von seiner Schokoladenseite zu zeigen. Staude selbst: “Ich bin sehr dankbar, bei einem Traditionsverein unterschrieben zu haben.”