VON OLIVER GRISS

Karlheinz Kas ist eine Reporter-Legende des Bayerischen Rundfunks - am Samstag geht der 65-Jährige fremd und kommentiert auf einem Sonder-Kanal des BR für Blinde und Sehbehinderte das Drittliga-Derby zwischen Bayern II und 1860 (Samstag, 14 Uhr) im Grünwalder Stadion.

Früher redete sich Kas, einst selbst ein ausgezeichneter Amateurfußballer in der drittklassigen Bayernliga, bei den großen Bundesliga-Derbys zwischen Blau und Rot im ausverkauften Olympiastadion den Mund fusselig. Kas weiß: “Da braucht man viel Fingerspitzengefühl, darf ja nicht zuviel Sympathie für einen Verein entwickeln. Sonst kommen da schnell Beschwerden.”

BR Sport zeigt die Partie live und im Stream in der BR Mediathek und bei BR24. Moderiert wird die Übertragung von Markus Othmer, Kommentator ist Florian Eckl.

PS: Der TSV 1860 ist bislang TV-Tabellenführer in der Dritten Liga. 10 von 17 Spielen wurden live in den öffentlich-rechtlichen Sendern übertragen. Keine andere Mannschaft hatte mehr Livespiele.