VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS)

Bestimmt hat der ein oder andere Löwenfan mit einer Rückkehr der Bender-Zwillinge zu deren Wurzeln zu 1860 gerechnet, doch aus diesem Traum wird nix: Lars und Sven Bender (31) werden ihre Karriere zum Ende der Saison beenden.

Die Benders werden ihren jeweils auslaufenden Vertrag bei Bayer Leverkusen nicht verlängern und ihre Fussballschuhe an den Nagel hängen.

Lars Bender war im Sommer 2009 von 1860 München unters Bayer-Kreuz gewechselt und hatte die Werkself seit 2015 bis zum Beginn dieser Saison als Kapitän angeführt. Sven Bender wechselte über Borussia Dortmund nach Leverkusen und nahm seitdem wie sein Bruder eine wichtige Führungsrolle auf und neben dem Platz ein.

„Nach langer Bedenkzeit und unzähligen Gedankenspielen hinsichtlich unserer Zukunft sind wir letztlich zu dem Entschluss gekommen, dass wir unsere Reise mit Bayer 04 nicht fortführen werden. Dem Verein gegenüber sahen wir uns in der Verantwortung, diesen Entschluss frühzeitig mitzuteilen“, erklären die Zwillinge in einer gemeinsamen Stellungnahme: „Nicht zuletzt durch die in der Vergangenheit bis heute immer aufrichtigen, fairen und verständnisvollen Gespräche mit der Leverkusener Klubführung ist uns diese Entscheidung alles andere als leichtgefallen. So aber hat Bayer 04 nun Planungssicherheit, das war uns wichtig.”

Die Bender-Twins hatten 2009 die Löwen verlassen.