VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Als Rohdiamant Lorenz Knöferl am 4. Mai 2003 geboren wurde, hatte der TSV 1860 wenige Stunden zuvor das Bundesliga-Derby in Nürnberg mit 2:1 für sich entschieden. Benny Lauth traf vor 35.600 Fans doppelt. Er machte Karriere, war Nationalspieler, Torschütze des Jahres.

Von der Bundesliga sind die Löwen inzwischen ganz weit entfernt - und doch hat es der 17-jährige Knöferl in die Geschichtsbücher des Klubs geschafft. Beim 2:2 gegen Wehen Wiesbaden erzielte der ehemalige U16-Nationalspieler kurz nach seiner Einwechslung mit dem ersten Ballkontakt sein erstes Drittliga-Tor. Damit ist Knöferl jüngster Profi-Torschütze der Vereinsgeschichte und stellt damit den über 39-jährigen Uraltrekord von Herbert Waas aus der Zweitliga-Saison 1981/1982 ein. Der Passauer traf am 25. August 1981 beim 2:1-Sieg gegen Waldhof Mannheim. Waas war damals 17 Jahre, 11 Monate, 17 Tage alt.

Knöferl ist noch jünger: Bei seinem Ausgleich, der einen Punkt sicherte, war das Eigengewächs 17 Jahre, 7 Monate, 14 Tage alt.

Und gelingt Knöferl nur annährend so eine Karriere wie Ex-Nationalspieler Waas, dann wird 1860 mit seinem neuen Shootingstar noch viel Freude haben…

Wer nicht weiß, wer Herbert Waas ist? Einfach in die neueste Podcast-Ausgabe von Radis Erben reinhören!