VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Sascha Mölders und Phillipp Steinhart haben Waldhof Mannheim beim 5:0-Sieg quasi alleine erledigt, teilten sich die Tore brüderlich auf. Die Verträge der beiden Leistungsträger laufen noch bis zum kommenden Sommer. Wird mit dem Duo, dass die Neuzeit seit dem Zwangsabstieg 2017 so geprägt hat, verlängert? “Der Fußball erlaubt keine Sentimentalitäten”, sagte Trainer Michael Köllner auf db24-Anfrage, schob aber sofort nach: “Warum sollten wir uns von solchen Spielern trennen?”

Heißt im Klartext: Können Mölders und Steinhart ihre Form halten, ist eine Vertragsverlängerung die logische Konsequenz. Köllner: “Wenn ein Spieler weiter Leistung liefert und wir unsere Saisonziele erreichen, dann schaut man weiter in die Zukunft - das ist doch klar!”

Wobei dies nicht immer eine Garantie ist: Mit Mölders einigte man sich im vergangenen Sommer erst spät - und das obwohl der Stürmer 15 Tore und 15 Vorlagen lieferte.