VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Seit der Aufbauhilfe Ost des TSV 1860 vor einigen Wochen für Dynamo Dresden läuft’s beim Zweitliga-Absteiger wie geschmiert: Das 3:0 beim MSV Duisburg war der vierte Sieg in Folge - der Lohn: Platz 2 in der Dritten Liga. Die drei Tore an der Wedau teilten sich drei Ex-Löwen auf: Philipp Hosiner, Patrick Weihrauch und Christoph Daferner. “Wir sind glücklich, das war eine geschlossene Mannschaftsleistung”, erklärte Weihrauch gegenüber “MagentaSport”: “Wir sind zusammengewachsen. Es ist in den letzten Wochen etwas entstanden.”

Tabellenführer 1. FC Saarbrücken kam am Sonntagnachmittag zu einem 1:1 im Derby gegen den 1. FC Kaiserslautern. Die Pfälzer führten zunächst mit 1:0, doch dann erwies FCK-Torwart Spahic seiner Elf einen Bärendienst und sah mit einer unnötigen Aktion Rot. Kurz vor dem Ende erzielte Deville den verdienten Ausgleich. Für die Lauterer war es bereits das achte Unentschieden. “Ich find’s schade, dass wir keine drei Punkte mitgenommen haben”, sagte FCK-Torschütze Redondo bei “MagentaSport”.

Was bedeuten diese beiden Ergebnisse für die Aufstiegsträume des TSV 1860, der im Stadtderby gegen Türkgücü München ein 2:2 erreichte? Der Rückstand auf die zwei direkten Aufstiegsplätze (derzeit Saarbrücken und Dresden) ist für den Tabellenvierten bereits auf fünf Zähler angewachsen. Weitere Punktverluste der Köllner-Elf bis zum Weihnachtsfest könnten schon eine kleine Vorentscheidung bringen. Der Tabellendritte FC Ingolstadt könnte theoretisch am Montagabend mit einem Dreier in Meppen die Tabellenführung übernehmen.

Einen 2:1-Überraschungssieg landete die SpVgg Unterhaching am Samstagnachmittag mit dem 2:1 gegen Zweitliga-Absteiger Wehen Wiesbaden. Mann des Spiels war der begnadigte Offensivspieler Lucas Marseiler, der den Siegtreffer erzielte. Die Vorstädter verließen mit diesem wichtigen Heimdreier die Abstiegszone. Das Drittliga-Steno in der Übersicht:

TSV 1860 - Türkgücü 2:2. Tore: 1:0 Greilinger (22.), 1:1 Sliskovic (26.), 2:1 Mölders (49.), 2:2 Sliskovic (70.). Besonderheit: 1860-Mittelfeldspieler Dressel sieht in der 59. Minute Rot - grobes Foulspiel.

KFC Uerdingen - SC Verl 1:2. Tore: 1:0 (47.) van Ooijen, 1:1 (67.) Taz, 1:2 (78.) Janjic.

Unterhaching - Wiesbaden 2:1. Tore: 0:1 (2.) Malone, 1:1 (20.) Stroh-Engel, 2:1 (54.) Marseiler.

Duisburg - Dresden 0:3. Tore: 0:1 (25.) Hosiner, 0:2 (53.) Weihrauch, 0:3 (55.) Daferner.

Zwickau - Magdeburg 0:1. Tore: 0:1 (72.) Müller.

Halle - Viktoria Köln 2:0. Tore: 1:0 (70.) Boyd, 2:0 (83. Handelfmeter) Boyd.

Rostock - Bayern II 2:0. Tore: 1:0 (60.) Riedel, 2:0 (67.) Pulido.

Saarbrücken - Lautern 1:1. Tore: 0:1 (59.) Redondo, 1:1 (88.) Deville. Besonderheit: FCK-Torwart Spahic fliegt in der 69. Minute vom Platz - unerlaubtes Handspiel außerhalb des Strafraums.

Die Torjägerliste der Dritten Liga: 1. Sliskovic (Türkgücü) 10 Tore, 2. Janjic (Verl) 7 Tore, 3. Mölders (1860) 6 Tore, 3. Dressel (1860) 6 Tore.