VON OLIVER GRISS UND CATRIN MÜLLER (MIS)

Wie Löwen-Ehrenrätin Stephanie Dilba plötzlich in die Task Force der Dritten Liga gerutscht ist, darüber soll man selbst in der KGaA des TSV 1860 überrascht gewesen sein - und das nicht nur, weil sie abseits ihres Amtes schon des Öfteren für Kopfschütteln gesorgt hat.

Sei’s drum: Am Dienstag hatte die neue Gruppierung ihre erste Sitzung. Hinterher sagte Dilba, die neben Oliver Manthey (MSV Duisburg) als Vertreterin der aktiven Fanszene in der Task Force des DFB sitzt, gegenüber dfb.de: “In erster Linie verstehe ich mich innerhalb der Task Force als Sprachrohr vieler Fans und Vertreterin von Faninteressen. Durch regen Austausch mit Fußballfans aus ganz Deutschland kann ich nicht nur meine eigene Meinung, meine persönlichen Fähigkeiten und Erfahrungen, sondern auch das Know-how vieler anderer Personen aus dem Fußballumfeld einbringen. Vorrangiges Ziel muss es sein, eine Chancengleichheit für alle Klubs anzustreben, die in der 3. Liga spielen oder aus sportlicher Sicht die Möglichkeit dazu haben. Die Lücken zwischen der 2. Bundesliga auf der einen und den Regionalligen auf der anderen Seite müssen verringert werden - in struktureller und finanzieller Hinsicht. Darüber hinaus sollten die 3. Liga und ihre Klubs bestrebt sein, ihre Vorbildfunktion in gesellschaftlicher Hinsicht bestmöglich wahrzunehmen.”