VON OLIVER GRISS UND CATRIN MÜLLER (MIS)

Es war auch bei der 1:2-Niederlage in Dresden nicht anders als bei den Pleiten gegen Duisburg oder Saarbrücken, als es darum ging, noch einmal neue Impulse von der Bank zu bringen - Michael Köller hatte nach den Ausfällen von Marius Willsch (Oberschenkel) und Martin Pusic (Hand-OP) im Rudolf-Harbig keine.

Während andere Teams durch Einwechslungen nicht selten nachlegen können, ist ein Qualitätsverlust des TSV 1860 bei Spielerwechsel nicht zu übersehen. Die Bank der Blauen ist einfach zu grün. Auch in Dresden hat Köllner sein volles Wechselkontingent nicht ausgeschöpft - zum wiederholten Male, was nicht unbedingt dafür spricht, dass Köllner allen Spielern zutraut, im harten Drittliga-Business zu bewähren. Nur Fabian Greilinger (20) und Johann Djayo (19) wurden kurz vor Schluss eingewechselt. In der Hinterhand hatte Köllner nur noch Semi Belkahia (21 Jahre, vier Drittliga-Einsätze), Marco Mannhardt (18, null Drittliga-Einsätze), Matt Durrans (21, null Drittliga-Einsätze) und Leon Klassen (20, 27 Einsätze). Köllner: “Man muss den Mut haben, zu diesen Spielern zu stehen.”

63576.JPG

Einen Kurs-Wechsel schließt der Trainer aber aus. “Es war von vornherein klar, dass wir konsolidieren müssen und es war auch klar, dass wir jungen Spielern eine Chance geben”, erklärte der 50-Jährige in der Pressekonferenz auf db24-Anfrage: “Ich kann gerne nochmal an die Phase Ende Juli, Anfang August erinnern. Da haben uns viele - auch unsere eigenen Fans - als Abstiegskandidaten gehandelt. Wir haben nicht viele Transfers gemacht, haben 17 Spieler verloren. Vom demher sind wir gut unterwegs. Dass wir nicht Woche für Woche auf Top-Niveau spielen, war klar. Wir müssen Schritt für Schritt unseren Weg weitergehen.”

Tatsache ist: Den tollen Saisonstart hatten nur die wenigsten den Löwen zugetraut. Nach 10 Spieltagen steht die Köllner-Elf immer noch auf Rang 2. Ein schöner Anblick. Doch wie lange noch? Die fehlenden Alternativen, um auf Formschwankungen oder Verletzungen zu reagieren, könnten eine große Rolle in den nächsten Wochen spielen.