VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Sich mit der deutschen Nationalmannschaft zu identifizieren, ist momentan nicht einfach. Der Fußball der Löw-Jungs ist ungefähr so langweilig wie die Sieges-Serie des FC Bayern. Am Samstag beim 3:1-Erfolg der DFB-Elf in der Nations League über die Ukraine wollte ZDF-Kommentator Bela Rethy ein Späßchen machen - auf Kosten der Münchner Löwen. Er verfehlte damit die offenen Wunden vieler 1860-Fans nicht.

Als Rethy über den abermals starken DFB-Debütanten Philipp Max sprach, erinnerte der Reporter auch an dessen Vater Martin Max. Der war immerhin im Trikot des TSV 1860 im Jahr 2000 und 2002 zweimal Torschützenkönig. Trotz Elber. Trotz Ailton - und so sagte Rethy: „Für die Jüngeren, 1860 hat mal in der Bundesliga gespielt…“

Genauer gesagt, wer es nicht mehr weiß: Von 1994 bis 2004. Zehn Jahre lang. Ununterbrochen. Die Macher des Vereins hießen Karl-Heinz Wildmoser und Werner Lorant. In der Saison 1999/2000 gewannen die Löwen nicht nur beide Stadtderbys gegen die erste Garnitur des FC Bayern, sondern belegten am Ende auch Platz 4 in der Bundesliga-Tabelle.