VON OLIVER GRISS

Dass der TSV 1860 früher auch das ein oder andere Mal den FC Bayern besiegte, das mag die junge Generation heute gar nicht mehr glauben. Heute vor 43 Jahren, am 12. November 1977, bezwang der Bundesliga-Letzte die Roten mit 3:1. Vor 77.000 Fans im Olympiastadion erzielten Herbert Scheller (2) und Alfred Kohlhäufl die Tore - in diesem Derby gab’s neben dem Löwen-Triumph eine weitere Besonderheit: Nationalspieler Karl-Heinz Rummenigge flog vom Platz. Was war passiert? Der heutige Bayern-Vorstandsvorsitzende scheuerte Beppo Hofeditz eine, nachdem der Löwe in der Schlussminute einen Elfmeter herausholte. Hofeditz zu spox.com: Ich bin in den Strafraum eingedrungen, Karl-Heinz Rummenigge hat mich gefoult, und der Schiedsrichter gab Elfmeter…Ich bin aufgestanden, und es kam zu einem Wortgefecht: Ein Wort gab das andere - und schließlich gab mir der Rummenigge eine Ohrfeige. Dafür sah er dann auch die Rote Karte.”

Der Derby-Triumph half alles nichts - der Löwe musste nach der Saison wieder in die Zweite Liga absteigen. Immerhin mit einem Konto-Plus von einer Million Mark.

Wir haben das historische Derby-Video - klick Dich rein!