VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Einen Tag nach der 1:3-Niederlage gegen Viktoria Köln und den Sturz auf Platz 17 hat der MSV Duisburg die Reißleine gezogen und sich von Cheftrainer Torsten Lieberknecht getrennt. Damit reagieren die Zebras auf den Fehlstart in die Saison. “Wir haben in dieser Saison auch nach acht Spielen nicht zu Konstanz und Stabilität gefunden“, begründet Sportdirektor Ivica Grlic, früher Profi bei 1860, die Trennung: “Die Ergebnisse stimmen nicht, und eine positive Entwicklung haben wir leider auch nicht erkennen können. Das macht diesen Schritt jetzt notwendig.” Noch vor ein paar Tagen hatte der MSV bei 1860 mit 2:0 gewonnen.

Die Mannschaft habe “Potenzial”, und Grlic zeigt sich überzeugt davon, “dass wir mit diesem Potenzial wieder in die Erfolgsspur kommen – auch wenn es das erste Ziel sein muss, wieder in ruhiges Fahrwasser zu kommen”. Einen Nachfolger gibt es noch nicht.

Die Lieberknecht-Beurlaubung ist nach dem Wechsel in Kaiserslautern (Jeff Saibene für Boris Schommers) die zweite Trainer-Entlassung der Dritten Liga.