VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Sascha Mölders (35) glaubt daran, dass dem TSV 1860 in dieser Saison der große Coup gelingen kann. “Ich bin mir sicher, dass wir bis zum Ende ganz oben dabei sein werden und es eng bleibt bis zum letzten Spieltag. Ich traue es uns zu”, erklärte der Torjäger gegenüber “BILD” vor dem Heimspiel gegen Halle (heute, 14 Uhr).

Seine Begründung: “Die Mannschaft hat eine gute Mischung aus jung und alt und der Trainer weiß genau, was er tut. Aber es sind noch 30 Spiele. Nochmal Zweite Liga zu spielen, wäre natürlich ein grandioser Abschluss für mich.” Heißt: Eine Vertragsverlängerung kann sich Mölders (vier Saisontreffer) durchaus vorstellen.

Dass Mölders das ein oder andere Kilo zu viel auf den Rippen hat und sich darüber vor allem gegnerische Fans das Maul zerreißen, pusht ihn: “Das Thema verfolgt mich doch schon meine ganze Karriere. Ich wiege einfach oft zu viel. Aber Sprüche über mein Gewicht spornen mich nur noch mehr an, gute Leistung zu bringen Und, kein Witz: Wirklich nur das Heimtrikot spannt, Auswärts- und Ausweichdress sind irgendwie besser geschnitten. Komisch.“

Ein Sonderlob gibt’s für Michael Köllner: “Also ich werde unter ihm besser, lerne viel. Er hat vor einem Jahr nach Daniel Bierofka ein brutal schweres Erbe antreten müssen und macht das grandios.“