VON OLIVER GRISS

Andre Siems hat sich über die Jahre ein gutes Standing in der Reporterbranche aufgebaut. Am vergangenen Samstag kommentierte der gebürtige Münchner für das Bayerische Fernsehen den hitzigen Drittliga-Fight des TSV 1860 in Rostock (1:1) - nicht alle Löwen-Fans waren mit seiner Wertung des Spiels einverstanden. Auch Ivonne Mölders, die Frau des Löwen-Torjägers, beschwerte sich via Facebook über die Siems-Reportage. “Lieber Verein, ihr solltet euch vielleicht das Spiel nochmal ganz auf BR anschauen. Ich finde es eine Frechheit, wenn der ‘bayrische‘ Kommentator nicht für die bayrische Mannschaft ist. Zum Glück hab ich Magenta und konnte so irgendwann umschalten.”

Gegenüber db24 äußerte sich 45-jährige BR-Reporter Siems jetzt zu den Vorwürfen: “Frau Mölders sieht es sicherlich wie viele Fans auch, mit der Löwen-Brille und ich verstehe sie. Wie viele andere und ich auch, hat sie sicherlich auf einen Löwensieg gehofft, dann kippt das Spiel, Rostock ist besser und der Reporter klingt plötzlich wie ein Heimreporter, weil das Spiel eine andere Dynamik bekommt - dann kann man schon mal draufhauen. Die sachliche Kritik kann ich übrigens nachvollziehen, das muss ich mir ankreiden und das nächste Mal besser machen. Nur: Ich bin und bleibe ein bayerischer Reporter, der immer mit den bayerischen Teams ist. Erst recht mit den Löwen, die mir sehr am Herzen liegen und ich hoffe, dass Frau Mölders irgendwann auch mal einen Grund hat, mich wieder zu loben, weil ich die Löwen in den Himmel loben darf. Allerdings muss es das Spiel auch hergeben.”

Der Drittliga-Hit zwischen 1860 und Saarbrücken (Mittwoch, 19 Uhr) wird diesmal übrigens nur ausschließlich auf MagentaSport übertragen.