VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Der FC Ingolstadt, in der Vorsaison erst in der Relegation denkbar knapp am 1. FC Nürnberg gescheitert, hat seinen Saisonstart verdaddelt: Nur sechs Punkte aus den ersten vier Spielen - Platz 10.

Die Audistädter suchen den Grund für ihren Fehlstart auch in der eigenwilligen Auswechselregelung in der Dritten Liga. Während in den DFL-Ligen bis zu fünfmal pro Spiel ausgewechselt werden darf, ist die Dritte Liga ins alte Muster zurückgekehrt: Mehr als drei Wechsel sind nicht erlaubt - und genau das kritisieren die Ingolstädter gegenüber “MagentaSport” scharf: “Was ich überhaupt nicht verstehe, dass die 3. Liga so dumm ist und auf fünf Einwechslungen verzichtet. Große Kritik auch am DFB, weil ich meine, so etwas gehört nicht abgestimmt, so etwas muss der DFB entscheiden. Weil es geht um Ausbildung. Die 3. Liga ist eine Ausbildungsliga. Und durch Corona fällt uns das nachher durch Überbelastung vor die Füße, weil sich die Spieler vermehrt verletzen. Warum das die 1. und 2. Liga machen und die 3. Liga so dumm ist - ich sag´s wirklich: so dumm ist - und so abstimmt, bleibt mir ein Rätsel.“

Unterstützung bekommt Michael Henke vom eigenen Trainer Tomas Oral. Durch Corona und die möglichen Quarantäne-Fälle mit einem dann eingeschränkten Kader „ist die Entscheidung desaströs, eine Katastrophe.“