VON OLIVER GRISS UND STEFAN MATZKE (FOTO)

Es war Ende Februar 2020, als der TSV 1860 zum letzten Mal das Grünwalder Stadion in Ekstase versetzte: Prince Owusu traf in der Nachspielzeit zum 4:3-Triumph gegen Chemnitz. Danach veränderte Corona alles. Seitdem müssen die Löwen ohne Zuschauer auf Giesings Höhen auskommen. Ein trauriges Bild.

Nur drei Heimsiege gelangen der Elf von Trainer Michael Köllner in sieben Auftritten im Grünwalder noch. Dreimal verlor 1860, einmal spielte die Mannschaft unentschieden. Merke: Ohne Fans sind die Löwen in der Kultstätte durchaus verwundbar.

Klappt’s heute gegen Lübeck (14 Uhr) endlich mit dem ersten Saison-Heimdreier? “Es wird sicher keine leichte Übung. Wir müssen top performen, um die drei Punkte zu holen. Aber ich bin guter Dinge, weil die Mannschaft eine gute Trainingswoche hatte. Das ist für uns essentiell”, erklärte Köllner am Freitag.

Das Heimspiel gegen Lübeck wurde auf die Pandemiestufe ROT gesetzt - Pressesprecher Rainer Kmeth musste einige Fotografen und Journalisten aufgrund der strengen DFB-Auflagen am Freitag wieder ausladen. Die 7-Tage-Inzidenz zeigt am heutigen Samstag den bedenklichen Wert von 47,7.