VON OLIVER GRISS UND STEFAN MATZKE (FOTO)

Es ist eine Personaldiskussion beim TSV 1860, die zum jetzigen Zeitpunkt zumindest überrascht…

Der “Kicker”, der sich eigentlich nie mit den Löwen großartig beschäftigt, schreibt: “Was jetzt noch fehlt, ist ein neuer Vertrag für Geschäftsführer Günther Gorenzel, dessen Kontrakt nach der Saison ausläuft.”

Gorenzel, seit 2018 wieder an der Grünwalder Straße, wird im Fachmagazin zu diesem Thema auch befragt - seine Antwort dazu: “Das liegt außerhalb meines Zuständigkeitsbereichs. Fakt ist, dass wir in dieser Saison überaus dankbar sein müssen, dass unsere Gesellschafter den Nährboden bereitet haben, auf dem - selbst in einer schwierigen Gegenwart - eine neue Generation der Löwen wachsen darf. Jetzt obliegt es der sportlichen Führung, beim Gedeihen zu helfen. Machen wir uns nichts vor: Der Verein ist größer als wir, um da die Worte meines geschätzten Kollegen Christian Streich zu verwenden. Es wird 1860 auch nach mir geben, aber noch brenne ich jeden Tag 24 Stunden für den Verein. Mein Credo: Zusammenbleiben ist ein Fortschritt - zusammenarbeiten ein Erfolg.”

Heißt durch die Blume: Gorenzel, den einst Ex-Trainer Daniel Bierofka empfohlen hatte, wünscht sich eine vorzeitige Vertragsverlängerung bei 1860 und verweist auf seine Arbeit: “Ich habe immer einen Plan B, ob in der Kaderplanung, der taktischen Ausrichtung oder selbst in Zeiten der Corona-Pause. Aber genau in diesen besonderen Zeiten ist es schön, Anerkennung für seine Leistung zu bekommen und einen Schulterschluss zu wissen zwischen allen Beteiligten. In diesem Fall, da bin ich ehrlich, gibt es keinen Plan B, dafür trage ich den Löwen zu tief im Herzen. Meiner Vorstellung entspricht es, zusammen mit dem Team und Michael an dessen Spitze eine Ära zu prägen. Ob man mich das auch im nächsten Jahr weiter lässt, liegt wie gesagt nicht in meinen Händen.” Vor einiger Zeit hatte Gorenzel immer wieder von Anfragen aus dem Ausland gesprochen - und sich damit selbst interessant geredet. Jetzt der Sinneswandel. Er will bei 1860 alt werden. Doch ist für eine vorzeitige Gorenzel-Vertragsverlängerung auch Geld in der Kasse? Nachdem Finanz-Geschäftsführer Marc-Nicolai Pfeifer zuletzt gesagt hatte, dass der Verein handlungsfähig sei, erklärte Gorenzel kurze Zeit später, das Budget sei erschöpft.

Nach Köllner-Entscheidung: Soll 1860 auch vorzeitig mit Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel verlängern?

Umfrage endete am 18.10.2020 22:00 Uhr
Ja, natürlich! Gorenzel macht einen richtig guten Job!
71% (3622)
Abwarten! 1860 sollte mindestens bis zum Winter warten!
25% (1265)
Nein!
4% (193)

Teilnehmer: 5080

Theoretisch könnten sich beide Gesellschafter einigen und Gorenzel mit einem neuen Vertrag ausstatten. Der Österreicher will gemeinsam mit Köllner die Löwen vorantreiben: “Es geht nicht um uns, sondern um die Fans und die Menschen, für die 1860 identitätsstiftend ist. Wie den Vater eines Freundes, großer Max-Merkel-Anhänger, der letztens zu mir sagte: Noch einmal Bundesliga! Und ich antwortete: Wir schaffen das, aber tun gut daran, einen Schritt nach dem anderen zu gehen.”