VON OLIVER GRISS

Was für ein Ausrufezeichen von Türkgücü München in der Dritten Liga…

Nach dem 2:2 gegen die Bayern-Amateure feierte die Schmidt-Elf am Sonntagnachmittag mit dem klaren 3:0-Heimsieg über den allerdings äußerst harmlosen Aufstiegskandidaten 1. FC Kaiserslautern (mit Tim Rieder in der Startelf) den ersten Sieg und liegt nun auf Platz 2 der Drittliga-Tabelle. “Es ist eine Supersache, dass wir so einen Traditionsverein besiegen”, erklärte Trainer Alexander Schmidt nach dem Heimdreier: “Wir haben ehrgeizige Ziele.”

Überragender Mann war neben Doppel-Torschütze Petar Sliskovic im Grünwalder Stadion Türkgücü-Kapitän Serkan Sararer. Der frühere Bundesliga-Profi des VfB Stuttgart war Dreh- und Angelpunkt der Münchner und machte den Unterschied in dieser Partie aus. Das dritte Tor für den starken Aufsteiger erzielte Tom Boere per Elfmeter. Der schwerreiche Gücü-Präsident Hasan Kivran wird sich bestätigt fühlen, dass sein Kurs der richtige ist…

Für die Lauterer, die mit großen Ambitionen in die Saison gestartet waren, ist damit der Fehlstart perfekt: Nach zwei Spieltagen zieren die Pfälzer mit null Punkten das Tabellenende. FCK-Sportchef Boris Notzon schon zur Pause bei MagentaSport: “So funktioniert das nicht in der Dritten Liga - du musst auch Zweikämpfe gewinnen.” Wackelt jetzt Trainer Boris Schommers? Zuletzt gab es Gerüchte, dass Bernhard Trares Kandidat in der Pfalz sei. Nozon: “Das ist eine totale Ente. Wir haben damit nichts zu tun. Der Berater von Trares hat uns auch angerufen.” Ex-Löwe Marvin Pourie (Lautern) sah in der Schlussphase Gelb-Rot.

Nur zu einem 1:1 kam Zweitliga-Absteiger Dynamo Dresden vor über 10.000 Fans gegen einen wild entfesselt aufspielenden SV Waldhof. Den späten Ausgleich für Dynamo erzielte in der 87. Minute Ex-Löwe Christoph Daferner.

Einen Traumstart in die neue Saison verpassten die Löwen: Nach dem 3:1-Auswärtssieg in Meppen musste sich der TSV 1860 gegen Magdeburg mit einem 1:1 begnügen. Die Löwen agierten zunächst harmlos, wachten erst nach dem Rückstand auf, vergaben aber in der Endphase beste Einschusschancen. Nach einer farblosen ersten Hälfte brachte Raphael Obermair (56.) die Gäste nach einem schönen Steilpass auf die Außenposition in Front. Doch die Löwen kamen zurück und erzielten durch einen abgefälschten Schuss von Neuzugang Erik Tallig (76.) immerhin noch den Ausgleich. “Über das gesamte Spiel betrachtet, wäre sicher mehr drin gewesen. Trotzdem bin ich mit der Art und Weise, wie wir aufgetreten sind, zufrieden. So haben wir sicherlich auch in den nächsten Wochen Siegchancen in jedem Spiel”, glaubt Löwen-Trainer Michael Köllner.

Eine 0:3-Watschn kassierte der amtierende Meister FC Bayern II. Die Truppe um Trainer Holger Seitz kassierte bei Neuling Verl eine bittere Pleite. “Ich habe in der ersten Halbzeit viel gesehen, was wir besser machen müssen: Wir hätten insbesondere mutiger und kompakter agieren müssen”, erklärte Seitz. “Wir konnten damit rechnen, dass es mit dieser unerfahrenen Mannschaft zunächst etwas unrund laufen könnte.”

Die Tabellenführung hat sich der FC Ingolstadt durch ein 2:0 in Halle erobert. Für die Schanzer, die in der Vorsaison erst in der Relegation an Nürnberg gescheitert waren, trafen Marcel Gaus und Stefan Kutschke. Auch Drittliga-Rückkehrer 1. FC Saarbrücken gelang am Samstag ein Dreier. Im ersten Heimspiel im Ludwigspark seit fünf Jahren gewannen die Saarländer mit 2:0 gegen Hansa Rostock. Sebastian Jacob und Nicklas Shipnoski sorgten für die Tore.

Zweitliga-Absteiger SV Wehen Wiesbaden gelang durch einen Doppelpack von Johannes Wurtz ein überraschendes 2:0 bei Viktoria Köln. Der MSV Duisburg musste sich gegen den FSV Zwickau mit einem 1:1 zufriedengeben. Die SpVgg Unterhaching gewann bereits am Freitagabend mit 1:0 gegen Neuling Lübeck. Das goldene Tor erzielte Ex-Löwe Christoph Greger per Elfmeter.

Wie fällt Euer Spieltags-Fazit aus? Diskutiert mit!