VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Nein, der TSV 1860 hat noch nie gegen den 1. FC Magdeburg gewonnen. In der Vorsaison gab es ein 1:5 und ein 1:1. Am Samstag soll bei der Saison-Heimpremiere im leeren Grünwalder Stadion (14 Uhr, db24-Ticker) alles anders werden. Die Gäste sind nach dem 0:2 gegen Halle angeschlagen.

Und FCM-Trainer Thomas Hoßmang hat registriert, dass die Löwen beim 3:1 in Meppen sehr gut aus den Startlöchern gekommen sind. “1860 hat Erfahrung vorne - mit Mölders und Lex, der um ihm rumspielt. Dennis Erdmann ist auch bekannt. Als Innenverteidiger oder auf der Sechserposition - und dann viele junge Spieler. Die wollen sicherlich Fußball spielen, sie haben auch gute Umschaltmomente, wenn ich das 1:0 sehe. Da ging das ratzfatz. Wir sollten anders auftreten als gegen Halle…”

Die Löwen werden wissen, wie sie die Magdeburger besiegen können. In einer Wertung sind die Gäste auf jeden Fall vor dem TSV 1860 - in der Nachwuchsarbeit. Der DFB stufte die “Magdeburger Jungs” in die Kategorie 1 ein. Der Klub schreibt auf seiner Webseite: “Damit wurden die für einen Drittligisten geforderten Niveaus (Kategorie 2) gemäß den Kriterien des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) übererfüllt.” Der TSV 1860 wurde vom DFB - wie auch die SpVgg Unterhaching - in die zweite Gruppe eingestuft.