VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Ex-Löwe Timo Gebhart (31) hat selbst mit dem großen Fußball abgeschlossen. Anders ist die Unterschrift bei seinem abstiegsgefährten Heimatklub FC Memmingen nicht zu verstehen. Abstiegskampf in der Regionalliga Bayern statt Spiele in ausverkauften Drittliga-Stadien. Es ist ein bitteres Ende einer einst so hoffnungsvollen Karriere. Immerhin galt Gebhart in jungen Jahren als Toptalent, spielte in der Champions League, u.a. gegen Messi.

Während Gebhart sich selbst noch nicht äußern will, kritisiert jetzt sein 34-jähriger Berater Thilo Versick via “BILD” die Löwen-Verantwortlichen: “Er hätte sehr gerne bei seinem Herzensverein verlängert. Doch dass gerade gegenüber Timo, der in den letzten Jahren so viel für den Klub geleistet hat, nie klar kommuniziert wurde, wie mit ihm geplant wird, hat uns sehr enttäuscht. Es stand die Aussage, dass Timo einer der Ersten sein würde, auf den man zukommt, sobald die finanzielle und sportliche Lage geklärt ist.” Das waren angeblich die Worte von Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel Richtung Gebhart. Kurz vor Trainingsstart hatte Gebhart nach db24-Informationen noch ein Treffen mit Trainer Michael Köllner.

Mit seinem Wechsel 2008 von den Löwen zum VfB Stuttgart und der Ablösesumme von 3,2 Millionen Euro rettete Gebhart dem Traditionsverein die Zweitliga-Lizenz.