VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Ex-Löwen-Nachwuchsboss Wolfgang Schellenberg (48) führte den FC Kufstein als Cheftrainer in wenigen Wochen auf Platz 1 der Regionalliga - doch jetzt ist der Höhenflug mit dem Oberbayern schon wieder vorbei: Schellenberg wechselt mit sofortiger Wirkung zu Austria Klagenfurt - als neuer Fulltime-Jugendchef. „Wir haben betont, wie wichtig es uns ist, Talente bei der Austria zu fördern und auszubilden. Mit Wolfgang Schellenberg konnten wir für diese Position einen sehr erfahrenen und in der Branche hochangesehenen Mann für uns gewinnen“, sagt Sportdirektor Matthias Imhof und versichert: „Der Ausbau der Nachwuchsabteilung spielt eine wesentliche Rolle in unseren Planungen. Wir haben den Anspruch, in allen Altersklassen die erste Anlaufstelle für die besten Kärntner Fußballer zu sein.“ Schellenberg gilt als Entdecker mehrere hochkarätiger Löwen-Talente, u.a. der Bender-Zwillinge.

Mit Schellenberg hat Löwen-Aufstiegsheld Imhof bereits bei 1860 erfolgreich zusammengearbeitet - jetzt versuchen sie diese Symbiose, die in Giesing bestens funktioniert hat, auch am Wörthersee auszuleben. “Ich kenne Matthias Imhof aus gemeinsamen Zeiten bei 1860 München und freue mich sehr, dass sich unsere Wege jetzt auch beruflich wieder kreuzen. Bei Austria Klagenfurt trete ich eine sehr spannende Aufgabe an. Der Verein hat großes Potenzial, das wir künftig auch im Jugendbereich noch stärker ausschöpfen wollen“, sagt der neue Nachwuchs-Boss und betont: „Fußball ist meine große Leidenschaft. Es ist für mich nicht nur der Beruf, sondern auch eine Berufung, junge Spieler zu fordern und zu fördern.“

Austria Klagenfurt ist der größte Konkurrent von Wacker Innsbruck, dem Klub von Ex-Löwen-Trainer Daniel Bierofka.