VON OLIVER GRISS UND CHRISTINA PAHNKE (FOTO)

Dass Sascha Hingerl (21) im 1860-Trainingslager in Windischgarsten dabei sein durfte, verdankte er dem zweiten Blick von Michael Köllner. Der 1860-Coach hatte den defensiven Mittelfeldspieler mit den Wuschelhaaren bei einem Test der U21 in Grünwald beobachtet - und sich dann entschieden, Hingerl mitzunehmen.

Köllner lobte vor dem Auschecken in Oberösterreich den Auftritt Hingerls explizit: “Er hat das Training und die Gruppe nicht gestört, sondern sogar bereichert.” Doch ob die Reise weitergeht bei den Profis, ist eher unwahrscheinlich. Das liegt nicht an der sportlichen Qualität, sondern an Hingerls begonnener Ausbildung: Seit dieser Woche absolviert er eine Lehre im Reha-Bereich - und die gehe laut Köllner vor.

Heißt wohl: Hingerl geht zurück in die U21 und bleibt dort im Visier der Profis.