VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Jetzt ist es amtlich: Der TSV 1860 steht kampflos in der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals gegen Eintracht Frankfurt (12. September, 15.30 Uhr) - Auslöser: Der überzeugende 5:1-Triumph von Zweitliga-Aufsteiger Würzburg am Dienstagabend bei Regionalligist Viktoria Aschaffenburg.

Doch bevor die Löwen vom großen Pokalfight träumen dürfen, kommt’s am Samstag im Toto-Pokal-Finale gegen die Unterfranken (14 Uhr, BR live) zu einem echten Härtetest im Grünwalder Stadion. “Wir spielen den Titel um die bayerische Meisterschaft aus”, erklärt Trainer Michael Köllner.

Was besonders Finanz-Geschäftsführer Marc-Nicolai Pfeifer freuen wird: Durch den Würzburger Sieg haben die Löwen on top 130.000 Euro Startgeld für den DFB-Pokal sicher. Nach einer einjährigen Auszeit ist der zweimalige Pokalsieger endlich wieder in diesem Wettbewerb dabei.

DER POKAL-LIVETICKER:

19.38: Abpfiff! Das war’s: Würzburg gewinnt souverän mit 5:1 in Aschaffenburg - und somit steht 1860 kampflos im DFB-Pokal.

19.33: Michael Köllner schon vor dem Anpfiff dieses Halbfinales: “Gegen Würzburg ist es ein Spiel, wo du den Titel der bayerischen Meisterschaft ausspielst.” Offenbar hat der Trainer damit gerechnet, dass das in Aschaffenburg eine klare Angelegenheit wird.

19.24: Dass Aschaffenburg das Spiel noch dreht, daran glaubt freilich keiner mehr - und die Löwen können schon ein wenig feiern: Sie stehen in der 1. Pokal-Hauptrunde.

19.14: Und weiter geht’s mit der Würzburger Torgala - 1:5. Torschütze ist Dominic Baumann.

19.11: Das ist natürlich eine feine Geschichte für die Löwen - das Finale um den Toto-Pokal wird für 1860 ein guter Prüfstand, ohne den großen Erfolgsdruck zu haben.

19.09: Und das nächste Tor für den Favoriten - 1:4. Robert Herrmann trifft per Foulelfmeter.

19.02: Jetzt trifft Aschaffenburgs Ali Kazimi ins eigene Netz. Ist die Messe jetzt gelesen?

19.01: Die Hausherren verkürzen durch Philipp Beinenz, nur noch 1:2. Wird’s noch mal spannend in Aschaffenburg?

18.57: Aschaffenburg drückt auf den Anschlußtreffer.

18.53: Der Ball rollt schon wieder.

18.51: Kommt Aschaffenburg nochmal zurück in der zweiten Hälfte?

18.37: Halbzeit: Würzburg liegt mit 2:0 vorne.

18.35: Leider haben wir weiterhin keine Bewegtbilder zur Verfügung, am Spielstand hat sich jedoch weiterhin nichts geändert. Der Gast führt souverän mit 2:0.

18.33: Also, die Liveübertragung von TV Mainfranken hakt immer wieder - da war die Performance des Löwen-TV deutlich besser in den letzten Wochen.

18.25: Am Zwei-Tore-Vorsprung hat sich nichts geändert. Die Aschaffenburger geben sich aber noch nicht geschlagen.

18.22: Fest steht schon jetzt: Das Toto-Pokal-Finale wird am Samstag um 14 Uhr live im Bayerischen Fernsehen übertragen - und das ganz egal, ob das Duell 1860 gegen Würzburg heißt oder Aschaffenburg gegen 1860.

18.16: Wir haben halt schon brutales Losglück: Im Grunde haben wenige Siege gereicht, um sich für den DFB-Pokal zu qualifizieren. Selbst bei einer Niederlage gegen Würzburg, stünden wir im lukrativen Wettbewerb. Das ist schon richtig geil. Wie wir wissen: Das Halbfinale gegen Memmingen haben wir kampflos gewonnen - weil der Regionalligist aus finanziellen Gründen nicht antreten konnte.

18.14: Wir sind auch nicht unglücklich darüber, dass schon so früh, die Weichen für einen Würzburger Sieg gelegt werden. Bei einem Aschaffenburger Sieg müssten wir nämlich am Samstag auf Reise gehen; so haben wir Heimrecht gegen den Zweitliga-Aufsteiger.

18.09: Luca Pfeiffer macht’s schon wieder, der Torwart hat alles andere als souverän ausgesehen - 2:0 für Würzburg. Die Gäste lassen überhaupt nichts anbrennen.

18.05: Stand jetzt wäre 1860 direkt für die 1. Hauptrunde im DFB-Pokal qualifiziert.

18.04: Und schon führt der Gast: Luca Pfeiffer tritt nach Feick-Vorarbeit. Der Favorit wird seiner Rolle gerecht.

18.02: Die Philosophie der Würzburger Kickers haben wir noch nicht richtig verstanden: Klar, sie sind aufgestiegen, aber große Verstärkungen haben sie bis jetzt noch nicht an Land gezogen. Auf was wartet Magath?

17.58: Mittlerweile ist Würzburg etwas dominanter, aber noch ist kein Tor gefallen.

17.57: Dieses Toto-Pokal-Halbfinale läuft übrigens nur mit Sondergenehmigung aus dem bayerischen Innenminsterium.

17.56: Unter den wenigen Zuschauern auf der Tribüne sitzt auch Würzburgs Fußball-Chef Felix Magath.

17.55: Bei Aschaffenburg spielt Benny Baier, der Bruder von Ex-Löwe Daniel Baier. Viele würden den großen Baier gerne wieder bei 1860 sehen. Doch die Wahrscheinlichkeit, dass Baier zurück an die Grünwalder Straße kehrt, tendiert gegen Null.

17.53: Wir rechnen nicht unbedingt mit einer klaren Sasche für die Gäste - wie schwer es ist, in Aschaffenburg zu bestehen, wissen wir aus der Vergangenheit: Vor einem Jahr verlor der TSV 1860 mit 2:3 beim Regionalligisten.

17.52: Beim Zweitliga-Aufsteiger aus Würzburg spielt seit diesem Sommer ein alter Bekannter aus 1860-Sicht: Arne Feick. Der 32-Jährige kam vom FC Heidenheim.

17.50: Los geht’s!

17.49: Sollte sich die Viktoria durchsetzen, müssten die Löwen am Samstag nach Aschaffenburg reisen, um sich dort für den DFB-Pokal zu qualifizieren.

17.47: Die Aschaffenburger stehen schon im Stadion am Schönbusch - wir warten noch auf die Gäste aus Würzburg.

17.45: Der Lokalsender TV Mainfranken wollte das Duell aus Aschaffenburg eigentlich übertragen, aber irgendwo ist da der Wurm drin. Der Bildschirm hängt.

17.44: Die Würzburger Kickers gehen als klarer Favorit in dieses Halbfinale. Erstens sind sie Aschaffenburg in der bayerischen Pokalrunde schon einmal begegnet: Im Vorjahr hatten sie das Finale mit 3:0 gewonnen. Und zweitens haben sie diesmal nicht viel zu verlieren: Als Zweitligaaufsteiger sind sie bereits für die Hauptrunde im DFB-Pokal qualifiziert. Die Kickers empfangen in der ersten Pokal-Runde Hannover 96. Trotzdem wollen sie die Partie “unbedingt gewinnen und ins Endspiel einziehen. K.o.-Spiele sind immer eine besondere Herausforderung, die wir gemeinsam meistern wollen”, erklärt Kickers-Coach Michael Schiele.

17.35: Servus, Löwen-Fans! Für diejenigen, die es interessiert: Wir tickern heute über das Toto-Pokal-Halbfinale zwischen Aschaffenburg und Würzburg. Anpfiff ist um 17.45 Uhr. Der Sieger ist der Gegner des TSV am kommenden Samstag. Sollte sich der Zweitliga-Aufsteiger durchsetzen, wären die Löwen automatisch im DFB-Pokal dabei - und zwar kampflos.