VON OLIVER GRISS UND CHRISTINA PAHNKE (FOTO)

1860-Neuzugang Erik Tallig steht auf der Dachterrasse mit malerischem Panoramasicht in die Alpen - und er sagt nach einem kurzen Schulterblick: “An einen so schönen Ort ins Trainingslager zu fahren, ist etwas Besonderes. In Chemnitz gab es sowas nicht. Mit Chemnitz sind wir immer nach Polen gefahren.”

Tallig, erst 20 Jahre jung, erfreut sich an den kleinen Dingen des Lebens - und klar ist auch: Für ihn ist der Trip nach Oberösterreich kein Urlaub. Er will dort zeigen, dass er die erhoffte Löwen-Verstärkung werden kann. Und Tallig, der noch etwas schüchtern wirkt, macht’s in seinen ersten Tagen bei den Blauen richtig gut. Er ist ein sehr beweglicher, fleißiger und aggressiver Mittelfeldspieler - mit Zug zum Tor. “Ich schließe gern mal aus der Distanz ab”, sagt er, um dann zu erklären, welche Marke er sich vornimmt: “Schon zweistellig. In der vergangenen Saison habe ich sechs Tore geschossen, aber da kam ich zu Saisonbeginn meist nur als Joker…”

60894.jpg

Dass Tallig mit Arjen Robben eine Bayern-Ikone früher als Vorbild hatte, wird die eingefleischten Löwen-Fans zwar irritieren, doch ist es auch irgendwie verständlich, dass man sich die Besten der Branche aussucht - und Robben gehört da zweifelsohne dazu. “Wie er in die Mitte zieht und immer ins lange Eck schießt - da war Robben schon ein Vorbild.”

Dass Tallig bei den Löwen landete, war keine Selbstverständlichkeit. Nach db24-Informationen wollte auch Zweitliga-Aufsteiger Eintracht Braunschweig den Chemnitzer verpflichten. Doch Tallig entschied sich, obwohl sich die Löwen erst drei Wochen vor der Vertragsunterschrift meldeten, für den Wechsel in die “Weltstadt München” - und für den “großen Traditionsverein” aus der Dritten Liga. Tallig: “In der Dritten Liga ist 1860 der größte Verein. Ich habe mir auch kein anderes Gespräch mehr angehört. Bloß noch aus der Zweiten Liga. Aber das hat mir nicht so zugesagt. Ich habe mir gedacht: Ich bin ein junger Spieler und brauche noch Spielzeit.” Und die wird er bei Michael Köllner bekommen - Tallig ist als Stammkraft, anders als in Braunschweig, eingeplant.

Was ist sein Saisonziel? “Ich denke”, sagt er, “wir wollen gut mitspielen. Wenn es gut läuft, auch aufsteigen.” Und was sind seine langfristigen persönliche Ambitionen? Tallig: “Ich habe schon den Traum oder Wunsch, irgendwann Bundesligaspieler zu sein. Mal schauen, wie schnell das geht.”