VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Der DFB hat die Berechnungen zum Nachwuchsfördertopf Dritte Liga für die Saison 2019/2020 abgeschlossen. Am stärksten partizipiert in diesem Jahr der MSV Duisburg, an den 348.000 Euro ausgeschüttet werden. Der TSV 1860 München erhält 303.000 Euro, dahinter folgen die SpVgg Unterhaching (259.000 Euro) und der FC Ingolstadt (245.000 Euro). Dieses Geld für die Blauen dürfte aber schon verplant sein.

Die Löwen haben in der vergangenen Saison mehrere Eigengewächse auflaufen lassen - u.a. Marco Hiller, Dennis Dressel, Leon Klassen, Fabian Greilinger und der zu Arminia Bielefeld abgewanderte Noel Niemann. In der kommenden Saison wird es weitaus schwieriger Talente aus dem NLZ einzubauen, denn die Leistungstärke ist nicht mehr das, was man von den Löwen eigentlich kennt.

Insgesamt werden aus dem Topf pro Saison 2,95 Millionen Euro brutto zur Belohnung und Stärkung der Nachwuchsförderung an die Drittligisten ausgezahlt. 19 Klubs dürfen sich in diesem Jahr darüber freuen. Einzig der FC Bayern München geht leer aus, da zweite Mannschaften von Lizenzvereinen am Nachwuchsfördertopf 3. Liga - wie auch an der zentralen TV-Vermarktung und dem Financial Fairplay-Topf - nicht partizipieren. Die Spanne der Fördersummen bewegt sich für die Saison 2019/2020 zwischen 32.000 und 348.000 Euro. Im Schnitt sind es 155.000 Euro (brutto) pro Klub.