VON OLIVER GRISS

Löwen-Trainer Reiner Maurer baut weiter auf den 19-jährigen Stürmer - Jais muss sich über U21 anbieten

Auf Wiedersehen Oberstaufen, Servus Giesing! Die Löwen haben ihr achttägiges Trainingslager im traumhaften Allgäu beendet und sind nun wieder zurück in München. "Wir können mit den letzten Tagen wirklich zufrieden sein", bilanziert Sportchef Florian Hinterberger die erste Periode der Sommer-Vorbereitung. Es gab drei Siege zu feiern: 13:0 gegen Leutkirch, 7:0 gegen Kottern und 8:0 gegen Weiler - macht: 28:0-Tore! Und einer hat sich richtig aufgedrängt: Nachwuchsstürmer Markus Ziereis! Der 19-Jährige erzielte in den drei Tests gegen die unterklassigen Gegner sieben zum Teil sehr schöne Tore. Damit führt der junge Oberpfälzer (Vertrag bis 2013) sogar die interne Torschützenliste an - vor Kapitän Benny Lauth (6 Treffer).

Eigentlich stand Ziereis beim TSV 1860 schon auf dem Abstellgleis, sollte nur noch für die U21 stürmen: Doch weil Trainer Reiner Maurer aktuell einen Sturm-Notstand hat, durfte das Talent überraschend mit nach Oberstaufen. Für Ziereis hat es sich ausbezahlt. Während Daniel Jais (vier Test-Treffer bei den Profis) nach dem Laktattest am Mittwoch wieder zur U21-Amateurmannschaft muss, darf Ziereis (vorerst) bleiben. Maurer über Ziereis im "kicker": "Markus weiß, wo das Tor steht. Auch einige andere drängen sich auf. Grundsätzlich müssen es aber erst mal die Alten richten." Es liegt jetzt an Ziereis selber: Trifft er auch gegen die höherklassigen Teams in der Vorbereitung, könnte er demnächst zu seiner lang ersehnten Zweitliga-Premiere kommen…

Was halten Sie von Ziereis? Diskutieren Sie mit!