VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Ideal ist die aktuelle Konstellation nicht, aber die Hoffnung auf eine Budgeterhöhung (derzeit rund drei Millionen Euro Etat) lebt. “Die Gesellschafter stehen in intensiven Verhandlungen, ich stehe in permanentem Austausch mit den Gesellschaftern. Ich betone: Stand jetzt sind keine weiteren Neuverpflichtungen möglich”, erklärte Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel am Mittwoch. Der Karlsruher SC ist vor zwei Jahren mit einem Budget von 5,6 Millionen Euro in die Zweite Liga aufgestiegen. Mit drei Millionen Euro ist normalerweise eher Mittelmaß mit Tendenz nach unten angesagt.

Finden die Löwen eine Möglichkeit, weitere Gelder in den Kader fließen zu lassen? Es braucht die Zustimmung beider Gesellschafter. Und die Frage ist: Wie kommt 1860 an frisches Geld? Durch die anvisierte Hypothek auf die Geschäftssstelle? Oder springt Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik nochmal ein?

Positiv ist auf jeden Fall zu werten, dass Tim Rieder (FC Augsburg) trotz Angeboten aus der Zweiten Liga bei noch keinem neuen Verein unterschrieben hat - das spricht dafür, dass der Mittelfeldspieler großes Herz hat und 1860 eine Chance geben will.

Gorenzel: “Ich mache auch kein Hehl daraus, dass ich mir wünschen würde, bis zum Ende der Transfer-Periode den Kader verstärken und die ein oder andere Neuverpflichtung im Löwen-Jersey sehen zu können.” Auch er weiß freilich: Ohne weitere Neuzugänge würde dem TSV 1860 ein riesengroßer Kraftakt in der neuen Saison bevorstehen. Kandidaten für eine Vertragsverlängerung sind auch die arbeitslosen Ex-Löwen wie Timo Gebhart, Nico Karger oder Benny Kindsvater.