VON OLIVER GRISS

Fünftligist schreibt auf seiner Homepage nach der Pokalauslosung: "Bäumer-Team empfängt München. Zwar nicht die Bayern, sondern den Traditionsklub 1860" - Termin zwischen 17. und 20. August

Eine klitzekleine Meldung war dem Oberligisten FC Hennef 05 das Los 1860 wert - der Fünftligist schrieb auf seiner Homepage: "Gutes Los für den FC Hennef 05 in der 1. DFB-Pokalhauptrunde. Bäumer-Team empfängt München. Zwar nicht die Bayern, sondern den Traditionsklub und Zweitligisten TSV 1860 München."

Hennef was? Der Mittelrhein-Pokalsieger 2012 steht zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte im DFB-Pokal - und ist für den TSV 1860 ein unbeschriebenes Blatt. "Das schönste an Hennef", sagt 1860-Neuzugang Moritz Volz frech, "ist die Nähe zu Köln." Weil das Stadion in Hennef nur 3000 Zuschauer fasst, ist es möglich, dass der FC Hennef 05 für den Erstrunden-Schlager (zwischen 17. und 20. August) ins benachbarte Bonn in den Sportpark Nord (10.000 Plätze) umzieht. 

Der FC Hennef 05, der erst am 1. Juli 2005 gegründet wurde, ist durch ein 3:0-Finalsieg im Mittelrhein-Pokal über den FC Erftstadt in die Hauptrunde eingezogen. Die bekannteste Sportlerin des Klubs ist die ehemalige Nationalspielerin Verena Hagedorn, die 2001 den EM-Titel bejubelte…

Qualifiziert sich 1860 für die Zweite Runde - oder wird Hennef zum Stolperstein? Diskutieren Sie mit!