VON OLIVER GRISS

Meister-Kapitän Peter Grosser verfolgt mit Spannung die weiteren Entwicklungen beim TSV 1860. Dass Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik mit einem abrufbaren Sechs-Millionen-Darlehen die Insolvenz verhindert hat, war für ihn logisch. “Die wird er immer verhindern, um sein Investment zu sichern, aber das ist nur die Basis”, erklärt der ehemalige Nationalspieler gegenüber der “tz” und fügt mahnend hinzu: “”Was fehlt, ist eine tragfähige Lösung für die Zukunft, für den Sportetat, damit der Verein weiterhin nach oben schauen kann. Es muss doch im Interesse aller Beteiligten sein, dass da was vorwärts geht. Aber da sage ich nichts Neues…”

Grosser glaubt - Stand jetzt - nicht, dass 1860 wieder eine ähnlich gute Rolle wie in der Vorsaison spielen kann. Der Grund: Der Abgang von einigen Leistungsträgern. Dass Abwehrspieler Aaron Berzel die Löwen zu Türkgücü verlassen hat, stinkt Grosser: “ Es ist eine traurige Geschichte, dass mit Aaron Berzel einer der Besten und Willigsten zu Aufsteiger Türkgücü gegangen ist. Ein gewisses Gerüst braucht auch Michael Köllner, um die aufgerückten Talente weiterzuentwickeln. Vom Trainer halte ich sehr viel. Er muss jetzt mit dem Sportchef eine funktionsfähige Mannschaft zusammenbekommen, die sich in der neuen Saison behaupten kann. Gleich wieder vom Aufstieg zu sprechen, wäre vermessen.”