VON OLIVER GRISS

Die Löwen haben in ihrer Presseerklärung von einer “zukunftsweisenden Neuverpflichtung” gesprochen, als sie am Donnerstagmittag den Transfer von Erik Tallig zum TSV 1860 bestätigten. Tatsächlich gehört der Ex-Chemnitzer zu den ganz großen Mittelfeldtalenten in der Dritten Liga: Ballsicher, lauf- und willensstark sowie technisch über dem Durchschnitt zeigte sich der 20-Jährige in der abgelaufenen Saison. Er weiß aber auch, wo das Tor steht: Beim denkwürdigen 4:3-Sieg des TSV 1860 über Chemnitz im Grünwalder Stadion erzielte Tallig das 2:0 für die Gäste.

Die Vertragslaufzeit von Tallig hat der TSV 1860 nicht angegeben. Es ist aber davon auszugehen, dass der Sachse einen längerfristigen Kontrakt an der Grünwalder Straße 114 unterschrieben hat. Talligs Berater Karl Herzog (früher u.a. Clemens Fritz), der auch Fabian Greilinger vertritt, ist der Typ für längerfristige Geschichten.

Die Löwen haben mit dem überraschenden Tallig-Transfer die Lücke nach dem Bekiroglu-Abschied gut geschlossen - jetzt muss das Mittelfeld-Talent nur noch dem Erwartungsdruck bei Münchens großer Liebe standhalten.