VON OLIVER GRISS UND FABIAN ROSSMANN

…und Hinterberger einen "Image-Gewinn" - Viola Odebrecht zieht die Lose in Danzig - auch ein Zweitligist ist als Gegner möglich

Die Löwen und der DFB-Pokal - es ist eine eigene Geschichte. Am heutigen Samstag ist es mal wieder so weit - die erste Hauptrunde wird im EM-Nationalmannschaftsquartier in Danzig (18 Uhr, ARD) ausgelost. Unter der Aufsicht von Oliver Bierhoff wird Nationalspielerin Viola Odebrecht als Glücksfee fungieren - beschert die Dame den Löwen ein gutes Los? "Ich wünsche mir einen Gegner, der machbar ist", sagt Trainer Reiner Maurer, "vielleicht Unterhaching." 

 

In der letzten Saison war für die Löwen, Pokalsieger von 1942 und 1964, bereits in der 2. Runde Endstation - Fortuna Düsseldorf warf 1860 mit einem glatten 3:0 am Rhein aus dem Wettbewerb. Das beste Ergebnis im DFB-Pokal in den letzten Jahren war das Erreichen des Viertelfinales in der Saison 2007/2008: Damals verloren 1860 in der Verlängerung mit 0:1 gegen den ungeliebten Nachbarn vom FC Bayern.

 

Die Löwen selbst können die heutige Auslosung in Danzig  im Oberstaufen-Trainingslager vor dem TV-Gerät nicht verfolgen, denn zu diesem Zeitpunkt ist gerade das Testspiel in Weiler (Anpfiff 16 Uhr, Liveticker dieblaue24) beendet und die Mannschaft wird unter der Dusche stehen. Das Spektrum der möglichen Löwen-Gegner ist vielfältig und reicht von den beiden Sechstligisten FC Schöneberg 95 und SV Falkensee-Finkenkrug bis zu den Zweitligisten Aue, Sandhausen, Aalen und Regensburg. Ausgetragen wird die Erstrunden-Partie zwischen dem 17. und 20. August. Ob es ein Vorteil für die Löwen ist, dass sie zu diesem Zeitpunkt bereits zwei Zweitliga-Partien in den Beinen haben? Sportchef Florian Hinterberger: "Es wäre mal schön, wenn wir die alte Pokal-Tradition von 1860 aufleben lassen könnten - und mal weiter als die zweite oder dritte Runde kommen würden. Die Pokal-Einnahmen sind neben dem möglichen Image-Gewinn nicht unwichtig für 1860."

 

1860 im DFB-Pokal: Welchen Erstrunden-Gegner wünschen Sie sich? Diskutieren Sie mit!