VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Es ist noch gar nicht so lange her, als Trainer Michael Köllner deutlich sagte, er wolle mit 1860 in die Zweite Liga. Er habe Ambitionen. Ähnlich sind die Aussagen von Präsidium, Investor und Hauptsponsor.

Das Problem: Mit dem Mini-Etat von rund 2,4 Millionen Euro werden die Löwen in der neuen Saison der Dritten Liga nicht zu den Favoriten gehören. Priorität ist wieder der Klassenerhalt. “Stand jetzt ordnet sich der momentane Etat bei den unteren Vereinen der abgelaufenen Saison ein”, erklärte Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel gegenüber dem “Merkur”. Intern spricht man unter diesen Voraussetzungen sogar von einem Existenzkampf vom ersten Spieltag an.

Gorenzel weiter: “Ich habe dem Aufsichtsrat schon vor zwei Jahren ein Konzept präsentiert, und es ist jedes Jahr auf den Punkt aufgegangen. Wenn ich nun sage, dass der Etat reduziert werden muss, dann implementiert das heute, dass wir unsere Erwartungshaltung der Realität anpassen müssen. Wir brauchen jetzt erst mal Wurzeln, um wieder fliegen zu können.” Eine Wurzel wäre die Vertragsverlängerung von Torjäger Sascha Mölders.